Das Jahr der Blauröcke

Rudolf Landauer, HSt
Bild

Alle Hände voll zu tun haben momentan die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Ihre Wehr wird in diesem Jahr stolze 150 Jahre alt, und dieses Jubiläum wollen die Blauröcke natürlich gebührend feiern. Doch nicht nur das: Das Großprojekt Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrgerätehauses steht vor der Fertigstellung. Und auch hier sind die Floriansjünger gefordert.

Abteilungskommandant Sven Reinhardt und Gesamtkommandant Jörg Wagner können sich glücklich schätzen. In ihren Reihen zählen sie zahlreiche engagierte Mitstreiter „Wir haben Gruppen gebildet, die sich jeweils um diverse Aufgaben kümmern – und das sehr gut“, sagte Reinhardt.

Einsatzkleidung Aktuell erstellen Sven Reinhardt, Uwe Amman und Eckehard Meckes die Festschrift, zu der aber noch Bilder gefertigt werden müssen. Sven Reinhardt: „Wir bekommen demnächst unsere neue Einsatzkleidung, und die wollen wir natürlich anziehen, damit unsere Mannschaft mit aktueller Dienstkleidung dokumentiert ist“, sagte er.

Schüler der Neudenauer Kurmainz-Schule hatten einen Feuerwehrkalender gefertigt, der verkauft wurde. Die Führungskräfte sind mit den Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Gerätehauses am Samstag, 20. Juni, beschäftigt, das Bürgermeister Manfred Hebeiß offiziell übergeben wird.

Eine andere Gruppe plant die umfangreiche Oldtimerparade am Sonntag, 21. Juni. Die Altstadt wird dann mit zahlreichen historischen Feuerwehrfahrzeugen gefüllt sein und zusammen mit der Kulisse der sanierten Fachwerkstadt ein gutes Bild abgeben.

Sven Reinhardt freut sich, dass sich die Schlepperfreunde mit ihren historischen Fahrzeugen daran beteiligen: „Unsere Altstadt wird an dem Sonntag zu einem Freilichtmuseum, das bis hinauf zum Schloss reicht“, verspricht Sven Reinhardt. Gleichzeitig öffnet die Feuerwehr an dem Sonntag ihre Tore und präsentiert den Besuchern das mit einem finanziellen Aufwand von rund zwei Millionen Euro sanierte bestehende Feuerwehrgerätehaus samt dem modernen Erweiterungsbau direkt daneben.

Damit nicht genug, beim Festakt wird auch der vor kurzem abgeholte Gerätewagen Logistik GW-L2 der Firma Hensel in Waldbrunn offiziell übergeben und in den Dienst gestellt. Der Gemeinderat fasste den Beschluss für die Beschaffung des rund 200 000 Euro teuren Gerätewagens für logistische Einsätze einstimmig.

Gerätehaus Diese Erweiterung des Fahrzeugparks war Ursache, dass das bestehende Gerätehaus aus den Nähten platzte und erweitert wurde. Die Feiern setzen sich am 25. Juli mit der Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr fort. Und am 10. Oktober heizen schließlich die jungen Aalbachtaler die Sturmfeder-Halle ein. Der offizielle Jubiläumsfestakt findet am 19. November in der Sturmfeder-Halle statt.

Bild: Seit 150 Jahren sind Feuerwehrleute für ihre Mitbürger im Einsatz und üben dafür auch Szenarien wie die Rettung von Menschen im Seniorenheim. Foto: Landauer

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de