Stadt-Rallye Bad Wimpfen

Carolin Bauer, Neudenau
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens, veranstaltete die Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen eine Stadt-Rallye durch den Kurort.
Die Kindergruppe der Feuerwehr Neudenau war sofort begeistert von der Idee und konnte eine Mannschaft anmelden.
Trotz sehr widrigem Wetters machten sich also sieben Kinder und vier Betreuer auf den Weg nach Bad Wimpfen.
Nachdem wir unseren Streckenplan und alle Fragen bekommen hatten, ging es auch direkt los.
Die erste Station war am Krieger-Denkmal. Dort war eine Kugelbahn mit Kichererbsen aufgebaut. Jedes Kind musste versuchen, am Ende der Bahn die Kichererbsen mit einem Hammer zu treffen. Die Schwierigkeit dabei war allerdings, dass man nicht in die Kugelbahn schauen konnte und nicht sah, wann die Kichererbse unten wieder raus kam. Das war ganz schön kniffelig, aber wir haben es geschafft und eine getroffen.
Danach ging es zur zweiten Station, dem Blauen Turm.
Die Frage dort lautete: „Wie viele Stufen hat der Blaue Turm?“ Also ging die komplette Gruppe nach oben und zählte Stufe für Stufe. Oben angekommen gab es noch ein „Riech-Spiel“, bei dem jedes Kind drei unterschiedliche Töpfchen bekam und raten musste was drin ist.
Als wir wieder unten waren, konnten wir uns auch auf die Anzahl der Stufen einigen – es sind 167.

Danach führte uns der Weg zum „Roten Turm“ der Stadt.
Die Aufgabe hier war, einen Feuerwehr-Stiefel in einen Eimer zu werfen. Da der Eimer nicht besonders groß war und der Stiefel dagegen schon, war auch das nicht ganz einfach. Aber unsere Kids schafften auch diese Aufgabe.
Nach einer kurzen Stärkung ging der Weg weiter zum Busparkplatz. Dort gab es gleich zwei Stationen. Als erstes mussten wir mit einem Rugby-Ei durch ein Tor schießen. Da machten sich unsere vielen Fußballer bezahlt. Bei dieser Station konnten wir einige Punkte mitnehmen.
Danach gab es noch einen Staffellauf der Gruppe. Ein Strahlrohr musste immer weiter gegeben werden und so schnell wie möglich wieder im Ziel sein.

Die letzte Station war im Hof des Feuerwehrhauses. Obwohl es von oben ständig nass wurde, durften die Kinder hier endlich mit Wasser spritzen.
Ziel warm, so viel Wasser wie möglich in ein Fass zu spritzen und nachdem alle dran waren wurde gemessen.

Nach dieser 6. Station konnten wir endlich unsere trockenen Klamotten anziehen und uns bei Spaghetti Bolognese stärken.
Bei der Siegerehrung konnten wir stolz den Pokal für den 4. Platz entgegen nehmen.

Vielen Dank an Christiane Ott mit ihrem Team für die tolle Organisation. Es war ein toller Tag, wir haben viel über Bad Wimpfen gelernt und die Aufgaben an den Stationen haben super viel Spaß gemacht!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de