Besonderes Wochenende mit BF-Tag in Neudenau

Sebastian Witt, Feuerwehr Neudenau

Ein ganz besonderes Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Neudenau am Freitag und Samstag, 01. und 02.07.2022 erleben dürfen.

Die Jugendgruppenleiter und Ausbilder der Feuerwehr Neudenau hatten einen Berufsfeuerwehrtag mit verschiedensten Einsätzen, Attraktionen und einem großen Rahmenprogramm für die Jugendlichen geplant.

In den folgenden 24 Stunden sollte erlerntes Wissen mit Spiel, Spaß und einigen Einsätzen, vertieft werden.

Zum Schichtbeginn wurden um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus die Gruppen eingeteilt, welche kurz darauf von Sven Reinhardt zur Brandschutzerziehung übernommen werden konnte. In den folgenden ca. 1,5 Stunden konnten die Jugendlichen einiges über Feuer, Rauch, brennbare und nicht brennbare Stoffen lernen.

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten!

Im Anschluss der Brandschutzerziehung, wurden alle Gruppen zu einer Personensuche im Wald rund um den Böcklingsee alarmiert. Auf den verschiedenen Routen der Gruppen galt es Aufgaben zu bewältigen.

Samstagmorgen wurde die Jugendfeuerwehr zum Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Person unter dem Baum eingeklemmt wurde und mittels Rettungsgeräts befreit werden musste.

Um den Alltag der Berufsfeuerwehr besonders nah zu kommen, wurden neben Frühsport und Gemeinschaftsspiele auch Werkstätten organisiert, in denen die Jugendlichen sich handwerklich austoben konnten. So entstand unter anderem ein großes Brandhaus, sowie ein großer Jengaturm.

Neben dem einen oder anderen großen Einsatz, wurden die Jugendlichen in altersgerechten Gruppen zu kleineren Einsätzen alarmiert, um optimal auf aktuellen Wissensstände eingehen zu können. Geübt wurden Brände, Verkehrsunfälle und technische Rettungen vom Hang.

Bei einem Realeinsatzes der aktiven Wehr, bei dem die Feuerwehr Neudenau zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert wurde, konnten die Jugendlichen zusehen wie die „Aktiven“ ausrücken.

Im Anschluss konnte der BF-Tag schnell wieder aufgenommen werden.

Zum Abschluss des BF-Tages wurden die Jugendlichen mit ihren Familien zum Grillen eingeladen.

Während einer Präsentation über die letzten 24 Stunden, wurde die Jugendfeuerwehr dann noch einmal unangekündigt alarmiert. So konnten die Jugendlichen ihren Eltern in einer „Schauübung“ zeigen, was sie alles gelernt haben.

Bei Steaks und Würsten fand der Abend so einen ruhigen Abschluss.

An dieser Stelle Danke an das ganze Ausbilderteam für euer Engagement.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de