
| „Sommerlichen Höchsttemperaturen trotzten sechs Mann der Abteilung Massenbach am Freitag den 3. Juli, als sie sich aufmachten um sich mit anderen Mannschaften beim Elfmeterturnier des TSV Massenbach zu messen.
Dem Turnier waren schweißtreibende Trainingseinheiten auf dem Sportplatz vorausgegangen. Unter den strengen Augen des Teamchefs, Abteilungskommandant Timo Schweizer, feilten die sechs Wehrmänner an Kondition, Schußgenauigkeit und -Technik.
Am Turniertag schließlich, einem der heißesten Tage des Jahres, stand die Mannschaft der Feuerwehrabteilung Massenbach in der Gruppe 1 einigen sehr starken Gegnern gegenüber. Das erste Elfmeterduell ging dann leider sehr knapp verloren. Man hatte aber kräftig Erfahrungen gesammelt, insbesondere die Erkenntnis, dass man das Tor treffen sollte um gewinnen zu können. Im Verlaufe der Vorrunde steigerte sich die Mannschaft dann auch kontinuierlich. Dies war sicher auch dem Umstand zu verdanken, dass sich das Team in den Ruhezeiten zwischen den Duellen immer wieder neu motivierte und seine Gegner auskundschaftete.
Am Ende reichte es leider nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen. Dennoch verbuchten die Massenbacher Floriansjünger die Teilnahme an diesem Turnier als Erfolg, denn auch hier stehen der olympische Gedanke und die Kameradschaft klar im Vordergrund. Insbesondere auch in der Öffentlichkeit wurde die Teilnahme der Feuerwehr an dieser Veranstaltung ausnahmslos gelobt. Die Gerüchte, dass die Massenbach Jungs den letzten Platz belegt haben, entbehren jeder Grundlage. Wobei sie zumindest nach dem Turnier, beim gemütlichen Beisammensein, tatsächlich zu den Letzten zählten (die nach Hause gingen). Bild von links nach rechts: Stefan Schneider, Lars Essig, Tobias Keilbach, Marc Wittmann, Matthias Essig und Dominik Glasbrenner |