Schulbesuch bei der Feuerwehr

Uwe Schlund
Bild

Am 15. und 17. Mai besuchten die Klassen 4b und 4c der Sonnenberg-Grundschule die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern und wollten etwas über das örtliche Feuerlöschwesen erfahren. Lehrerin Christina Freiburger hatte die Schüler bereits im Unterricht auf das Thema vorbereitet, so dass die Schüler wissbegierig dem Feuerwehrbesuch entgegenfieberten. Abteilungskommandant Uwe Schlund erläuterte den Kinder zunächst wie eine freiwillige Feuerwehr aufgebaut ist und wie diese alarmiert wird. Worauf es beim Absetzen eines Notrufs ankommt, erfuhren die Kinder anhand eines Beispiels. Natürlich war die Einsatzkleidung der Feuerwehr für die Kinder sehr interessant und wurde fleißig begutachtet.

Beispielhaft wurde dabei der Einsatzablauf bei einem Brand geschildert, wobei Atemschutzgeräte, Schläuche und Strahlrohre eine wichtige Rolle spielen. Selbstverständlich durften die Kinder die Löschgeräte nicht nur in Augenschein nehmen, sondern selbst in die Hand nehmen. Bei der Vorführung der Geräte für die technische Hilfeleistung staunten die Schüler über die gewaltige Kraft, die Rettungsschere und Spreizer entfalten, um eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien.

Nach einer „Sitzprobe“ im Feuerwehrfahrzeug durften die Kinder ihren Wissensdurst stillen und vorbereite Fragen loswerden. Zum Abschied erhielt jedes Kind noch ein „Funki“-Heft zur Brandschutzerziehung und einen Bastelbogen für ein Feuerwehrfahrzeug mit nach Hause. Natürlich war das Interesse, selbst einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden riesengroß.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de