Digitale Alarmierung in Neudenau gestartet

Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Nach monatelanger Vorbereitungszeit war es am Samstag, den 22. Mai 2010 endlich soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Neudenau stellte auf die lange diskutierte digitale Alarmierung um. Dafür war es notwendig, alle Kameradinnen und Kameraden der drei Abteilungen nach Neudenau ins Feuerwehrhaus einzuladen, um ihnen ihre persönlichen Melder auszugeben.
Jeder einzelne Feuerwehrangehörige besitzt nun seinen eigenen Digitalen Meldeempfänger. Jede Abteilung wurde kurz in die neue Technik eingewiesen, danach erfolgten die ersten Probealarme. AnschlieÃend wurde die Feuerwehrleitstelle in Heilbronn darauf hingewiesen, dass die Feuerwehr Neudenau nun digital über das neue POCSAG-Netz alarmiert werden soll. Bei dieser POCSAG-Alarmierung können Kurztexte, ähnlich einer SMS, verschlüsselt an die Meldeempfänger versendet werden - somit kann den Feuerwehrleuten direkt mitgeteilt werden, was für ein Einsatz auf sie wartet…

Im gesamtem Stadt- und Landkreis Heilbronn werden in Zukunft alle Feuerwehren, Rettungsdienste, DLRG und THW gemeinsam über einen Funkkanal alarmiert. Dieser wird ausschlieÃlich für die Alarmierung verwendet, somit wird der Sprechfunkkanal deutlich entlastet.

Die Stadt Neudenau hat insgesamt rund 140 Meldeempfänger beschafft. Dafür wurden insgesamt etwa 35.000 ⬠ausgegeben. Einen Dank hiermit an die Stadtverwaltung sowie den Gemeinderat für diese Investition in die Zukunft!
Einen Dank auch an die Kameraden, die die Organisation der Ausgabe sowie die planerische Umstellung auf Digital-Alarm übernommen haben.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de