Übung technische Hilfeleistung

Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Bei heißen Temperaturen, um die 30 Grad, trafen sich Kameraden der Einsatzabteilungen Herbolzheim und Neudenau, um wieder einmal eine spezielle Übung zur technischen Hilfeleistung durchzuführen.

Zur besseren Übersicht wurde die Mannschaft in drei Gruppen eingeteilt.

Nach dem Einrichten von Geräteablagen der jeweiligen Fahrzeuge wurde ein Pkw in verschiedenen Lagen (auf der Seite, auf dem Dach) mit dem Abstützsystem Stab Fast gesichert.

Nebenbei wurde die Rettungsplattform aufgebaut. Diese Plattform wird vor allem bei einem Unfall mit beteiligtem Lkw benötigt, um überhaupt in der Höhe eines Lkw-Führerhauses arbeiten zu können.

Dann ging es an den Pkw selbst. Wieder einmal wurden alle hydraulischen Rettungsgeräte zum Einsatz gebracht. Der Pkw stand dann am Schluss ohne Türen und ohne Dach da.

Die Übung diente hautsächlich dem Handling der Geräte und Werkzeuge.

Nach dreistündiger Übung und dem entsprechenden Aufrüsten der Fahrzeuge, war im Florianskeller ein Vesper angerichtet. Bei Dosenwurst und herrlich kühlen Getränken konnte man es ganz gut aushalten.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de