Kameradschaftsabend mit Hindernissen

M.Hoffmann, Feuerwehr Leingarten
Bild

Dass die Feuerwehr Leingarten 365 Tage im Jahr einsatzbereit ist, sollte kein Geheimnis sein. Unter Beweis stellen konnten die Leingartener Wehrleute dies ausgerechnet an Ihrem Kameradschaftsabend am 12. November.

Feuerwehrkommandant André Göbl war gerade ans Rednerpult im Kulturgebäude getreten, als im Saal die Funkmelder der versammelten Feuerwehrleute auslösten.

Dies tat der Guten Laune im Saal jedoch keinen Abbruch. Während zwei Fahrzeugbesatzungen zum Einsatz fuhren einem ausgelösten Brandmelder in einem Senioren- und Pflegeheim fuhr Göbl mit seiner Ansprache fort. Neben Bürgermeister Ralf Steinbrenner konnte er auch einige Mitglieder des Gemeinderats und Ehrenmitglieder der Feuerwehr Leingarten begrüßen.

Alljährlich, so Kommandant Göbl, finde der Kameradschaftsabend als kleine Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit der Feuerwehrleute statt. Besonders ehren konnte er diesmal Rocky Ricchitelli. Im Jahre 1986 in Backnang in die Feuerwehr eingetreten, kam er im Juli 2008 nach Leingarten. Seit März diesen Jahres in den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns befördert, konnte er nun aus den Händen von André Göbl das baden-württembergische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst in Empfang nehmen.

Das Engangement der Feuerwehrleute lobte auch Bürgermeister Steinbrenner in seiner Ansprache. Als aktuelles Thema griff er die Beschaffung des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs 10/6 auf, das derzeit gebaut wird. Auch prüfe die Verwaltung, ob bei der Beschaffung des Tanklöschfahrzeugs im Jahre 2002 bereits ein überhöhter Preis bezahlt worden sei, nachdem das Bundeskartellamt Mitte diesen Jahres illegale Preisabsprachen zwischen den Feuerwehrfahrzeug-Herstellern aufgedeckt hatte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, an dessen Ende zwischenzeitlich auch die beiden Fahrzeugbesatzungen vom Einsatz einem Fehlalarm - zurückgekommen waren, folgte dann eine Bilderschau des vergangenen Jahres.

Für heitere Stimmung im Saal sorgte dann eine Gruppe von Leingartener Feuerwehrfrauen und männern, die altbekannte Märchen neu interpretierten. Aus der selben Runde rekrutierte sich auch eine Gruppe von Feuerwehrmännern, welche die Glocken von Rom erschallen ließen, bevor der Abend dann gemütlich ausklang.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de