Bereitschaftsdienst wegen Umstellung auf neue Leitstelle

Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Am 06.12.2011 erfolgte die Umstellung auf die neue Integrierte Leitstelle (ILS) für den Stadt- und Landkreis Heilbronn. Die beiden alten Leitstellen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren wurden außer Betrieb gesetzt. An verantwortlicher Stelle hatte man die Befürchtung, dass die digitale Alarmierung und/oder der Sprechfunk ausfallen könnten. Deshalb hatte das Landratsamt Heilbronn alle Gemeinden angeschrieben und angeordnet, dass die Gerätehäuser der Feuerwehren mit mindestens einer Staffel (1/5) zu besetzen seien.

Die Feuerwehr Neudenau hielt die Besetzung in der vorgegebenen Stärke für nicht ausreichend. Deshalb wurden die Feuerwehrfrauen und -männer aufgefordert sich zu melden, wer an diesem Tag Bereitschafsdienst machen kann. So erreichten wir bei der Einsatzabteilung (EA) Neudenau eine Stärke von 12 Aktiven, weitere sechs wären noch kurzfristig telefonisch erreichbar gewesen. Im Brandfall oder bei einem Unfall war damit die Einsatzfähigkeit der Truppe gewährleistet.

Außerdem waren das Gerätehaus der EA Herbolzheim und das Feuerwehrhaus in Reichertshausen besetzt. Sechs Kameraden aus Siglingen standen an ihren Arbeitsplätzen in telefonischer Erreichbarkeit, falls eine Alarmierung nicht möglich wäre.

Die Bereitschaft begann um 07.00 Uhr, mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Bereitschaftszeit wurde durch prüfen, warten und ggfs. reparieren von Geräten genutzt. Natürlich gab es auch ein Mittagessen.

Bereits um 12.26 Uhr kam der erste Probealarm durch die neue ILS Heilbronn.

Gegen 14.00 Uhr konnte die Bereitschaft dann aufgelöst werden.

Im Stadtgebiet kam es während der Bereitschaftszeit zu keinen nennenswerten Vorkommnissen.

Ab sofort ist nun die neue Leitstelle in Betrieb, wo auch der Feuerwehrnotruf 112 aus dem Stadtgebiet Neudenau aufläuft. Von dort aus werden dann die Feuerwehren alarmiert.

Vielen Dank den Kameradinnen und Kameraden, die ihre Freizeit, mancher sogar einen Tag Urlaub, geopfert haben, um den Grundschutz für die Bevölkerung sicherzustellen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de