Atemschutzübung und Wasserförderung

Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Optimale Übungsbedingungen bieten uns derzeit Objekte im Altstadtbereich, welche im Besitz der Stadt sind. So fand kürzlich eine Übung im Objekt Keltergasse 5 statt. Dabei musste ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche ins zweite Obergeschoss vor. Raum für Raum wurde nach der vermissten Person abgesucht. Um das Szenario für die beiden Kameraden so realistisch wie möglich zu gestalten, bekamen beide über ihre Atemschutzmaske so genannte Simulationsschilder. Die Sicht wird dadurch so beeinträchtigt, als wäre man in einem verrauchten Gebäude.
Diesmal fand der Atemschutztrupp keinen Verletzten. Die vermisste Person kam im Laufe der Übung vom „Einkaufen“ zurück und war bei dem „Brand“ gar nicht zuhause.
Parallel baute die Besatzung des Gerätewagen eine Wasserförderung von der Jagst auf, damit genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung stand.
Wer Interesse an der Feuerwehr hat, darf uns gerne mal an einem Übungsabend besuchen!

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de