Fortbildung zu den Themen "Brandbekämpfung" und "Atemschutznotfall"

Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zu einer sehr interessanten Fortbildung waren die Feuerwehrangehörigen André Sandrisser und Uwe Amann am Wochenende unterwegs.

Zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen wollten die Verantwortlichen dort nicht nur ein \"normales\" Festprogramm bieten, sondern auch ein besonderes Angebot für Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

So stellten sie mit tatkräftiger Unterstützung des Teams von atemschutzunfaelle.eu eine Fortbildungsreihe auf die Füße.

An jeweils fünf verschiedenen Stationen konnten so moderne Strahlrohrführung, die schonende Vorgehensweise im Brandraum, die schnelle oder schonende Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern, Wärmebildkamera-Taktik und vieles mehr erlernt und geübt werden.

Die anstrengenden - aber sehr lehrreichen - Übungen waren in unterschiedlichen Gruppen zu durchlaufen, so konnte innerhalb eines Tages so viel als möglich vom Lehrgang mit nach Hause genommen werden. In der Neudenauer Feuerwehr wird nun von den beiden versucht, das Erlernte an die Kameraden der Wehr weiterzugeben.

Bilder: T. Weege - feuerwehrmagazin.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de