Abt.-Wehr Grombach - 4 Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen

Jasmin Abel, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Grombach (AK)
Bild

Am 26.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Grombach im Sportheim Grombach statt. Abteilungskommandant Lothar Fleck konnte in Vertretung des Oberbürgermeisters, Herrn Klaus Hocher begrüßen. Mit dem 2. stellv. Kmdt. Axel Klumbach, Roland Deutschmann als Leiter des Ordnungsamtes und dem örtlichen Gemeinderat Franz Fleck waren weitere Gäste anwesend die besonders begrüßt wurden. Die örtlichen Gemeinderäte Reinhold Last und Dieter Harrer entschuldigten sich und wünschten einen guten Verlauf.

Zu Beginn gedachte die Versammlung dem am 11.04.2012 verstorbenen Kameraden der Altersmannschaft Willi Last. Anschließend gab Abteilungskommandant Lothar Fleck in seinem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf das Dienstjahr 2012. Die Abteilungswehr wurde 2012 zu 9 Einsätzen gerufen. Diese Einsätze wurden durch einen Bericht des stellv. Abteilungskommandant Torsten Böhm nochmals in Erinnerung gerufen.

Die alljährlichen Veranstaltungen (Faschingsumzug, Grillfest) wurden organisiert und durchgeführt. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend mit Frauen + Freundinnen im Bürgersaal in Grombach statt.

Die Personalstärke zum Ende des Dienstjahres 2012: Die gesamte Abteilungswehr besteht aus 58 Feuerwehrkameraden (35 Kräfte in der Einsatzabteilung, davon 1 weibl., 13 Kameraden in der Altersmannschaft, 7 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr davon 2 Mädchen). Der Ausbildungsstand der Abteilungswehr hat sich weiterhin verbessert und die gesamte Abteilungswehr ist bestrebt, sich auch weiterhin fortzubilden.

Jugendleiter Sebastian Müller informierte in seinem Bericht über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Klaus Hocher dankte den Einsatzkräften für die geleistete Dienst- + Einsatz-bereitschaft an 365 Tagen für jeweils 24 Stunden. Stellv. Kmdt. Axel Klumbach informierte über den Feuerwehrbedarfsplan und die Fahrzeugbeschaffungen. Außerdem ging er auf die verschiedenen Ausbildungsschritte nach dem Truppmann- Lehrgang ein. Besonders erwähnte er noch die sportlichen Möglichkeiten die innerhalb der Feuerwehr zum Erhalt bzw. Verbesserung der Fitness angeboten werden. Er bedankte sich für die geleistete Dienst- + Einsatzbereitschaft sowie für die der Führungsmannschaft entgegengebrachte Unterstützung.

Abteilungskommandant Lothar Fleck bedankte sich an dieser Stelle beim stellv. Kmdt. Axel Klumbach, dem stellvertretendenOberbürgermeister Herrn Klaus Hocher und dem Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann für die gute Zusammenarbeit. Durch die Kassenprüfer Bernhard Gruber und Klaus Appenzeller wurde Kassier Heiko Dorsch eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Klaus Hocher schlug der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor, welche durch die Mannschaft auch einstimmig erteilt wurde.

Die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung konnte weiter verbessert werden. Abteilungskommandant Lothar Fleck konnte 4 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr per Handschlag zum aktiven Dienst verpflichten. Jan Gruber, Steffen Hartl, Fabian Last und Niklas Zimmermann werden zukünftig die Schlagkraft der Abteilungswehr weiter stärken.

Damit konnte die Versammlung beendet werden. Im kameradschaftlichen Teil wurde die Mannschaft durch Torsten Böhm und Heiko Dorsch noch über die geplanten Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum vom 21.-23.06.2013 informiert.

v.l.n.r. Abteilungskommandant Lothar Fleck, stellv. Abteilungskommandant Torsten Böhm, Nicolai Zimmermann, Fabian Last, Jan Gruber, 2. Stellv. Kmdt. Axel Klumbach, OB-Stellvertreter Klaus Hocher, OA-Leiter Roland Deutschmann

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de