Feuerwehr Bad Rappenau unterstützt Hauptübung der Feuerwehr Siegelsbach

Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Um 14:00 heulten in Siegelsbach die Sirenen. Grund dafür war die Hauptübung, welche bei einem ortsansässigen Kosmetikhersteller stattfand. Folgendes Szenario wurde anschaulich dargestellt: Verpuffung und Brand von ausgelaufendem Lösemittel. 8 Mitarbeiter vermisst. Austritt eines Gefahrstoffes.

Die ersten Kräfte wurden durch die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Wie bei allen GAS3-Alarmstichworten, unterstützt die Abt. Bad Rappenau hier die Feuerwehr Siegelsbach. Zunächst fand die Brandbekämpfung und Menschenrettung über einen Innenangriff statt. Weiterhin musste eine Person mittels DLK gerettet und eine Riegelstellung aufgebaut werden. Der Einsatzleitwagen der Abt. Heinsheim unterstützte die örtliche Einsatzleitung.

Nach bekanntwerden eines Gefahrstoffaustritts, wurde der Gefahrstoffzug nachgefordert. Dieser wird durch die Abteilungen Bad Rappenau und Babstadt gebildet. Die Spezialkräfte führten weitere Erkundungen durch und stoppten den Austritt, abschließend wurde der havarierte IBC-Behälter in einen Ersatzbehälter umgepumpt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die wichtigsten Punkte durch die Übungsbeobachter angesprochen. Der anstrengende Mittag konnte dann mit einem umfangreichen Abendessen beendet werden.

Ein Dank gilt den ca. 70 Feuerwehrkameraden und Beteiligten der Übung, sowie der Fa. Mann & Schröder für die Bereitstellung des Betriebsgeländes.

Kräfteübersicht:

Feuerwehr Siegelsbach

HLF 10, LF 8, MTW

Feuerwehr Bad Rappenau

KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 8/6, GW-G, RW 1 (Abt. Bad Rappenau)

LF 8/6 (Abt. Babstadt)

ELW 1 (Abt. Heinsheim)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de