Truppmannausbildung Teil I in Bad Rappenau

Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau
Bild

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau fand in der Zeit vom 10.10.-04.11.2017 ein Grundlehrgang „Truppmann Teil 1“ statt, an dem 18 Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau sowie Kameraden der Feuerwehren Eberstadt, Offenau und Siegelsbach teilnahmen.

An drei Tagen in der Woche erlernten 16 Männer und 2 Frauen - unter der Führung von Lehrgangsleiter Philipp Kern das grundlegende Wissen, das ein Feuerwehrmitglied benötigt, um am Einsatzdienst teilnehmen zu können. Die theoretische Ausbildung während dem 70-stündigen Lehrgang beinhaltete Themen wie „Brennen und Löschen“, „Rechtsgrundlagen“ und „Verhalten bei Gefahr“. Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung durch eine Vielzahl praktischer Übungen in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Außerdem beinhaltete diese Ausbildung eine Erste-Hilfe-Ausbildung ergänzt mit den Elementen der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen. Dieser Ausbildungsabschnitt wurde den Teilnehmern von Marcel Körner vom DRK-Ausbilderteam eindrucksvoll vermittelt. Vom Ausbilderteam der Feuerwehr wurden die Lehrgangsteilnehmer auch in den standardmäßigen 3-teiligen Löschangriff, den Schaumangriff und den Umgang mit unterschiedlichen Löschmitteln eingewiesen. In spezifischen praxisgerechten Ausbildungsszenarien wurden das Vorgehen bei Brandeinsätzen und der Einsatz von tragbaren Leitern zur Brandbekämpfung und Menschenrettung geübt.

Neben Einzel- und Stationsausbildungen, in denen die Teilnehmer den Umgang mit verschiedensten Gerätschaften der Feuerwehr erlernten, wurden mehrere Übungen im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder (Markus Bucher, Udo Lauer, Jürgen Seel, Jochen Strehlow, Felix Mann und Conrad Wagenbach) und den unterstützenden Kameraden (Holger Grimm, Julian Kober, Thomas Wachno, Selina Lange, Rene Strauß Steffen Max und Jörg Welzig) erlernten die Kameraden den Umgang mit Spreizer und Schere. Werkzeuge zum Entfernen der Fahrzeugscheiben und Hilfsmittel zur Stabilisierung des Fahrzeugs konnten in der Praxis eingesetzt werden. Ein Lob kam seitens der Ausbilder. Sie bestätigten den Teilnehmern eine hohe Motivation dennoch konnten nur 14 Teilnehmer den Lehrgang ohne Fehlstunden abschließen. Gleichermaßen bedankten sich die Teilnehmer für einen ideenreichen und interessanten Lehrgang. Alle Teilnehmer sind jetzt gehalten das erlernte Wissen im Rahmen der TM-II-Ausbildung zu vertiefen und die Ausbildungsinhalte im ausgehändigten Ausbildungsnachweisheft abzuarbeiten. D.h. die Inhalte am Standort wie auch das Landkreismodul muss im Scheinheft abgezeichnet sein, erst dann ist die Truppmann-Ausbildung vollständig abgeschlossen.

Nachstehend genannte Teilnehmer haben den Lehrgang TM-I mit Erfolg abgeschlossen hierzu gratuliert die Feuerwehr Bad Rappenau recht herzlich und hofft auf eine rege Teilnahme bei den weiterführenden Lehrgängen:

Aras, Bastian - Treschklingen
Belz, Maik - Babstadt
Bertsch, Joel - Offenau
Graf, Pascal - Treschklingen
Günther, Julian - Bad Rappenau
Haffelder, Isabel - Obergimpern
Kober, Niklas - Fürfeld
Laumann, Micha - Fürfeld
Luff, Magnus - Siegelsbach
Michelbach, Fabian - Treschklingen
Ries, Tim - Bad Rappenau
Stecker, Marco - Eberstadt
Weber, Sophie - Bad Friedrichshall
Wolesak, Benedikt - Bad Rappenau

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de