Spendenübergabe an "Große Hilfe für kleine Helden"

Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim
Bild

Die gesamten 30 Jahre war es dem geschiedenen Kommandanten Gerhard Schmidt immer ein Anliegen die Belange der Jugend zu fördern. Bei der Feuerwehr Talheim hatte er immer ein offenes Ohr und was stets tatkräftig zur Stelle, wenn die Jugendfeuerwehr Hilfe brauchte. Selber Vater von drei Kindern war das für Ihn immer ein wichtiges persönliches Anliegen. So kam es dazu das Gerhard Schmidt bei der Winterfeier 2017 der Feuerwehr Talheim verkündete, dass die Einnahmen aus der Getränkekasse der Feier dieses Jahr einem guten Zweck zukommen sollte. Die „Große Hilfe für Kleine Helden“ hatte er sich ausgesucht. Die Arbeit der 2009 von Ralf Klenk einem Heilbronner Unternehmer gegründeten Stiftung findet er einfach außergewöhnlich.

Bei der Winterfeier kam schon eine beträchtliche Summe zusammen. Das war der Kameradin und den Kameraden der Feuerwehr Talheim aber noch nicht genug. Mehr sollte es werden. Somit beschloss man mit der Spendenübergabe noch eine Weile zu warten. Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 stand noch ins Haus.

Während seiner Abschiedsrede betonte Gerhard Schmidt erneut die Notwendigkeit der Jugendarbeit sowie die Arbeit solcher Stiftungen, welche mit Ihrer Arbeit insbesondere Kindern und Familien zur Seite stehen die von Krankheit aus dem nichts heraus getroffen wurden. Diese bewegende Rede motivierte die Anwesenden Mitglieder noch einmal mehr die Spendenkasse zu füllen. Am Ende des Abends hatte man zusammen mit der Summe von der Winterfeier die stattliche Summe von 1500€ zusammengetragen.

Ab hier ging alles sehr zügig von statten. Thomas Müller organisierte mit der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ einen Termin zur Übergabe der Spende. Ein großer Scheck wurde durch die Kreissparkasse Talheim bereitgestellt und fein säuberlich beschriftet. Der Termin am 26.04.2018 konnte kommen.

Eine kleine Abordnung der Feuerwehr Talheim besuchte die Stiftungsgeschäftsführerin Angelika Wolf in der SLK-Kinderklinik in Heilbronn. Frau Wolf war es ein Anliegen, die Kameraden darüber zu informieren, wofür die Spendensumme verwendet werden soll.

Bei einem Rundgang über die Kinderonkologische Station des Kinderkrankenhauses in Heilbronn, konnte Frau Wolf den Kameraden aus Talheim einen Einblick über die schon geleistete Arbeit auch die noch kommende Projekte geben.

Gemeinsam für „kleine Helden“: An der Kinderklinik der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH werden jährlich mehr als 16.000 Kinder ambulant versorgt und 6.000 Kinder stationär behandelt. Dies sind Zahlen, die erahnen lassen, wie wichtig für die Betroffenen eine bestmögliche regionale Versorgung ist. Dank Spenden ermöglicht „Große Hilfe für kleine Helden“ an der Heilbronner Kinderklinik seit nunmehr 8 Jahren ein ganzheitliches Therapiekonzept, welches die medizinische Behandlung der jungen Patienten maßgeblich unterstützt – sowohl während des Krankenhausaufenthaltes, als auch in der oftmals schwierigen Zeit danach. Dazu gehören die Erfüllung von Herzenswünschen schwer erkrankter Kinder, die Besuche der Klinikclowns, die Einzelfallhilfe, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, die Sozialmedizinische Familiennachsorge, die Musik-, Kunst-und Reittherapien, das „Virtuelle Klassenzimmer“, die Geschwisterkindbetreuung und die Finanzierung hochmoderner medizinischer Ausstattung. Alles mit dem Ziel, gemeinsam den

jungen Patienten und ihren Familien zur Seite zu stehen, damit sie ihren Alltag, trotz schwerer Erkrankung, meistern.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de