Unwetter und kleine Brände beschäftigten die Wehr

Rudolf Landauer, HSt
Bild

25 Mal sind die Einsatzkräfte aus Neudenau im vergangenen Jahr ausgerückt – Bei Versammlung wurden Aktive ausgezeichnet

Zufrieden blickte der Neudenauer Feuerwehrkommandant Jörg Wagner bei der Hauptversammlung in der Sturmfederhalle auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick in die Zukunft. In Neudenau üben 15 Frauen und 117 Männer den aktiven Feuerwehrdienst aus. Sie stehen 365 Tage im Jahr 24 Stunden für Einsätze bereit. Die Zahl der Einsätze blieb 2018 exakt gleich. Die Wehr rückte 25 Mal aus, berichtete Wagner.

Kein Großbrand Die Einsätze reichten von Hochwasser, Tiernotlagen, Kellerbränden, Windbrüchen an Bäumen und Straßenüberflutungen bis hin zu Rettungen von verletzten Motorradfahrern und Hilfeleistungen für einen Rollstuhlfahrer. Ein Autofahrer wurde von den Feuerwehrleuten aus seinem Unfallwagen geborgen, sie löschten auch kleine Brände an Gartenlauben. Einen Großbrand gab es nicht. Dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Sebastian Witt waren erfreuliche Zahlen zu entnehmen. „Wir haben eine Jugendfeuerwehr und Kindergruppe mit 47 aktiven Kindern und Jugendlichen, darunter auch elf Mädchen“, verkündete der junge Mann, der hervorhob, dass es zu acht Übergängen von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr gekommen sei.

Seinen persönlichen und den Dank des Gemeinderats sowie der Einwohnerschaft für die hervorragende und freiwillig geleistete Arbeit überbrachte Bürgermeister Manfred Hebeiß, der auch den Geehrten zur Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens gratulierte.

Diese Ehrung überreichten der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma zusammen mit Hebeiß und Wagner. Das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Uwe Amann, Carolin Bauer, Daniel Beck, Stefan Reinhardt, Daniel Schimpl, Gregor Schropp, Michael Weizenhöfer, Anna Winterholler und Felix Winterholler, alle aus Neudenau. Ebenfalls Bronze gab es für Philipp Böhringer und Helmut Bronner aus Siglingen sowie Matthias Menstell und Alexander Kreß aus Herbolzheim. Ein Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Matthias Bauer und Martin Scheuermann aus Neudenau, Benjamin Menstell, Nico Menstell, Jürgen Wimmer und Marc Rembold aus Herbolzheim.

Ehrenzeichen in Gold bekamen schließlich Paul-Gerhard Böhringer aus Siglingen für 40 Jahre und Urgestein Otto Schropp aus Neudenau für stolze 50 Jahre an das Uniformrevers geheftet.

Anerkennung Dominik Leutz und Florian Wagner wurden zum Löschmeister befördert. Seinen Respekt zu diesen Leistungen bekundete Uwe Thoma. Er bestätigte den Neudenauer Kameradinnen und Kameraden, eine schlagkräftige und engagierte Feuerwehr zu sein.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de