96 Feuerwehrangehörige im Umgang mit LKW-Unfällen geschult

Florian Will, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Süd
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Rahmen der TRT 7000 Schulung von Weber Rescue konnten im April ca. 96 Feuerwehrangehörige aus den Bad Rappenauer Abteilungen Bad Rappenau und Süd, sowie den Feuerwehren Eppingen und Weinsberg geschult werden.

Der TRT 7000 (Truck Rescue Trainer) ist eine mobile LKW-Unfall-Übungsanlage, an welchem LKW Unfälle so realistisch wie möglich trainiert und geschult werden können. Es wurden theoretische und praktische Übungen der technischen Hilfeleistung mit hydraulischen Rettungsgeräten unter Anleitung von professionellen Ausbildern von WEBER RESCUE Systems durchgeführt. Es wurde auf die Gefahren und Probleme der Rettung bei LKW-Unfällen eingegangen und das Vorgehen bei einer solchen Einsatzlage wurde in einem Theorieteil zuerst besprochen und konnte anschließend am Simulator praktisch geübt werden. Die Teilnehmer hatten unter anderem die Möglichkeit verschiedene Schnitttechniken an den austauschbaren Kabinenteilen zu testen, den Einsatz von verschiedenen Rettungszylindern und deren Auswirkungen kennen zu lernen und konnten die Fahrerkabine mit einem speziellen Sicherungsset sichern.

Die Schulung, welche durch Ausbilder von WEBER RESCUE Systems begleitet wurde, führte zu einer realitätsnahen Vorbereitung auf komplexe Einsatzszenarien für Führungs- und Einsatzkräfte. Besonders hilfreich war die Schulung für die Mitglieder der Abteilung Süd, welche in Zukunft gemeinsam mit der Abteilung Bad Rappenau bei Einsätzen auf der Autobahn ausrücken werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de