Abfallkalenderaktion und Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

David Müller, Schriftführer Jugendfeuerwehr, Feuerwehr Bad Rappenau
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Samstag, den 21. Dezember 2019, trafen sich alle Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mit ihren Jugendgruppenleitern und Betreuern im Feuerwehrhaus Bad Rappenau. Die alljährliche Verteilung der Abfallkalender in der Kernstadt stand wieder an. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stellvertretenden Jugendwart Mathias Borth konnten die zuvor eingeteilten Teams direkt starten. Während die einzelnen Gruppen mit Betreuern zu Fuß unterwegs waren, wurde im Feuerwehrhaus das große Abendessen bereits vorbereitet.

Nachdem die Kalender verteilt und alle Jugendgruppen wieder im Feuerwehrhaus zurück waren, ging es mit dem zweiten Teil des Tages weiter, der Weihnachtsfeier von Jugendfeuerwehr, Betreuern und Helfern. Hierzu wurden Punsch, Plätzchen, Spekulatius und Lebkuchen aufgetischt. Nachdem sich alle aufgewärmt, gestärkt und erholt hatten, gab Mathias Borth einen Ausblick auf das Jahr 2020 und die Veränderungen, welche im Bereich der Jugendfeuerwehr anstehen. So wurde den Jugendlichen und Betreuern das Ressortmodell inklusive aller zugehörigen Maßnahmen im Voraus (Klausurtagungen, Personalumfragen, Betreuerinformationstage usw.) erklärt und die besondere Bedeutung für eine altersgerechte, attraktive und zeitgemäße Jugendarbeit hervorgehoben. Ab 1. Januar 2020 werden im Ressort Süd die Jugendgruppen Babstadt und Süd (Bonfeld, Fürfeld, Treschklingen) unter Ressortleiterin Jana Tiedt, sowie im Ressort Mitte die Jugendgruppen Bad Rappenau, Grombach, Heinsheim, Obergimpern und Wollenberg unter Ressortleiter David Müller gemeinsam in verschiedenen Altersgruppen üben.

Nachdem die Fragen der Jugendlichen zum Ressortmodell beantwortet waren, ging es bei der Spielaktion „Schlag den Betreuer“ ans Eingemachte. Insgesamt vier Teams (JF Ressort Mitte, JF Ressort Süd, Betreuer Ressort Mitte, Betreuer Ressort Süd) spielten in mehreren Runden gegeneinander um den Sieg. Bei den einzelnen Spielen ging es um Schnelligkeit, Reaktion, Verständnis, aber vor allem um Teamfähigkeit, Kameradschaft und jede Menge Spaß. In den Spielen galt es beispielsweise Wörter eines Textes nachzubilden, Feuerwehrgegenstände im Bilderrätsel zu erraten, Sandsäckchen mit Hindernissen in einer Art Golfparcours zu versenken und Wörter rückwärts zu lesen (wobei sich durch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Wörter, wie z.B. „ressaW“ für die Jugendlichen und „tiekhcilgärtrevnulettimsgnurhaN“ für die Betreuer ein klarer Vorteil ergab). Nach einem unterhaltsamen und spaßigen Nachmittag erzielte das Team der JF Ressort Mitte den Tagessieg für sich – Herzlichen Glückwunsch!

Um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen gab es nun für alle selbstgemachten Bauerneintopf mit Brot. Nach dem Essen bedankten sich Kommandant Felix Mann, Jugendwartin Jasmin Müller und stv. Jugendwart Mathias Borth nochmals bei allen Jugendlichen, Jugendgruppenleitern, Betreuern und Helfern für die Arbeit im zurückliegenden Jahr und blickten positiv ins kommende Jahr. Im Anschluss an die vielen Dankesworte wurde gemeinsam abgebaut, die Fahrzeughalle in ihren Ursprungszustand zurück versetzt und die Jugendlichen – nach Erhalt ihres Weihnachtsgeschenkes – nach Hause gefahren. Die Betreuer ließen den Abend noch in gemütlichem Beisammensein im Aufenthaltsraum der Abteilung Bad Rappenau ausklingen.

Bild
Bild
Bild
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de