Online-Fortbildung der Feuerwehr Neudenau

Matthias Bauer, Feuerwehr Neudenau
Bild

Die Arbeit der Feuerwehren macht vor Corona nicht halt. Da der Übungsdienst aktuell leider ruhen muss, ist es auch bei der Feuerwehr wichtig sich über alternative Möglichkeiten Gedanken zu machen um den Anschluss an die Mannschaft nicht zu verlieren und in Kontakt zu bleiben. Die Schlagkräftigkeit einer Feuerwehr lebt von den intensiven Übungen und der Zusammenarbeit.

Nachdem die Einsatzabteilung Neudenau bis Dezember in Kleingruppen geübt hat, und den Januar pausiert hat ging es im Februar mit Online Fortbildungen wieder los. In Übungsabenden für die Mannschaft, Zug-und Gruppenführer wurden Standardeinsatzregeln (SER), Einsatzgrundlagen sowie spezielle Einsätze wie beispielsweise Kaminbrände besprochen und das Vorgehen im Einsatzfall thematisiert.

Zu einer Fortbildung zum Thema Schornsteinbrand konnte Bezirksschornsteinfegermeister Markus Egner gewonnen werden, der auf die Anfrage hin nicht lange zögerte. Im Fokus standen des Weiteren besondere Gebäude der Stadt welche spezielle Anfahrtswege bzw. ein spezielles Vorgehen bedingen.

Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt, dass sich jeder schon darauf freut seine Kameradinnen und Kameraden wieder sehen zu können, und sich fern vom Einsatzgeschehen auszutauschen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de