Hoch hinaus beim Übungsdienst

Claudia Münch, Feuerwehr Neudenau

Hoch hinaus ging es für eine der Gruppen der Jugendfeuerwehr Neudenau am Übungsdienst letzten Freitag. Die Jugendlichen waren zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und durften die Drehleiter etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Aufgrund der letzten Übungen unter dem Thema „Mannschaft und Fahrzeuge der Feuerwehr“, sollte ein Ausflug zu einer anderen Feuerwehr die einheitlichen Arbeitsweisen der Feuerwehr und das generell kameradschaftliche Verhältnis verdeutlichen, sowie den Blick auf weitere Fahrzeuge ermöglichen.

Schon beim Eintreffen bot sich uns ein beträchtlicher Anblick des auf 32 m ausgefahrenen Leiterparks der Drehleiter. Jeder der Jugendlichen hatte die Möglichkeit Bad Rappenau aus dem Drehleiterkorb heraus von oben zu sehen. So nahmen wir unseren ganzen Mut zusammen und fuhren einzeln mit einem Drehleitermaschinisten aus Bad Rappenau dem dunklen Nachthimmel entgegen. Währenddessen teilten sich die restlichen Jugendlichen in zwei Gruppen auf und inspizierten das Material der Drehleiter, sowie die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Rappenau. Sehr interessant war es die unterschiedlichen Aufgaben der Fahrzeuge erklärt zu bekommen. Hierbei galt es die Ohren zu spitzen und gut aufzupassen, da im Anschluss ein kleines Quiz anstand, welches alle Jugendlichen mit Bravour meisterten.

Nach einer gemeinsamen Stärkung machte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau wieder auf den Heimweg, wo alle Zuhause viel zu erzählen hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden der Feuerwehr Bad Rappenau für eure Zeit und Gastfreundschaft.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de