Abteilungsversammlung der Abteilung Obergimpern

Ruben Guthörle, Abteilung Obergimpern, Feuerwehr Bad Rappenau
Bild

Am 21.01.2023 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Obergimpern im Feuerwehrhaus statt.
Im Vorfeld der Versammlung besuchten Abteilungskommandant Jochen Strehlow und Stellvertreter Stephan Wegner, Kamerad Heinz Köhler. Heinz Köhler begleitete in seiner über 50-jährigen Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr u.a. das Amt des Kassenverwalters und zuletzt das des Leiters der Altersabteilung, welches er nun niederlegte. Aus diesem Grund überreichte man ihm u.a. ein Präsent und überbrachte Dankesworte im Namen der Abteilung.

Abt. Kommandant Strehlow durfte OB Sebastian Frei, Kommandant Felix Mann, Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann und die Gemeinderäte Frau Anne-Silke Köhler, Frau Gabriela Gabel sowie Herrn Uwe Basler begrüßen. Außerdem durften Abt. Kommandant der Abteilung Grombach, Bernd Gleichauf und Abt. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Untergimpern, Marco Hohrein begrüßt werden.

Die Versammlung gedachte den verstorbenen Kameraden.

Im Jahresbericht präsentierte Abteilungskommandant J. Strehlow die aktuelle Mannschaftsstärke von 40 Personen, davon 30 in der Einsatzabteilung, 8 Kameraden der Altersabteilung und 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Neben einer Vielzahl an Übungsdiensten und Lehrgängen fanden fünf Übungen mit dem Wasserförderungszug und eine große WFZ-Übung unter realen Einsatzbedingungen zusammen mit der Feuerwehr Kirchardt statt, bei der die Leistungsfähigkeit überprüft wurde.

Auszugsweise erfolgte ein Bericht aus den insgesamt 14 Einsätzen im Jahr 2022. Darunter u.a. der Einsatz des WFZ bei dem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens und einem Verkehrsunfall auf der L549.

Jugendgruppenleiter Marcel Welzig berichtete von verschiedenen Aktionen und Jugendübungen. Neben dem Aktionstag an der Verbundschule war man zur Jugendgewinnung auch im eigenen Ort aktiv, wie u.a. mit der Brandschutzerziehung der Grundschule.

Ruben Guthörle erläuterte in seinem Bericht als Schriftführer die behandelten Themen im Abteilungsausschuss und gab einen Rückblick auf das Grillfest am 01. Mai.

Kassenverwalter Niklas Santner durfte von sehr guten Zahlen berichten und wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Im TOP 9 wurde Niklas Santner zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Für 15 Jahre Dienst wurde Mark Laule geehrt.
Es folgte eine besondere Ehrung:
Für stolze 40 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wurden Manfred Guthörle und Achim Kleinhans geehrt!

Oberbürgermeister Frei dankte den Kameraden für Einsatz- und Übungsdienst und bat seinen Dank auch an die Angehörigen auszurichten.

Kommandant Mann berichtete über den aktuellen Stand der Fahrzeugbeschaffung, verschiedenen Themen der Gesamtwehr und bedankte sich für Einsatz- und Übungsdienst sowie absolvierte Lehrgänge.

Frau Köhler wünschte stets gesunde Rückkehr aus den Einsätzen und bedankte sich für den geleisteten Dienst.

Roland Deutschmann berichtete über die neue Struktur und seine Aufgaben und bedankte sich für die bisherige Zusammenarbeit und den Dienst der Kameraden.

Bernd Gleichauf lobte die jahrelange Zusammenarbeit im Wasserförderungszug und bedankte sich hierfür bei der Abteilung.

Philipp Kern als Leiter des WFZ richtete seinen Dank an die Kameraden für den guten Ablauf im WFZ-Einsatz und gab einen Ausblick auf 2023.

Marco Hohrein richtete seine Glückwünsche an die Geehrten und Beförderten und sprach sich für gemeinsame Übungen der beiden Wehre aus, die während der Pandemie nicht möglich waren.

Jochen Strehlow bestellte im letzten Tagesordnungspunkt Robert Remmele als neuen Leiter der Altersabteilung. Auch hier bedankte sich die Versammlung nochmals bei Heinz Köhler für seine langjährige Dienste.

Die Abteilungsversammlung wurde nach dem Dank an die Anwesenden sowie den Mitarbeitenden der Feuerwehr geschlossen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de