Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall

Claudia Münch, Feuerwehr Neudenau

Am 17. März 2023 begann für die Gruppe 3 der Jugendfeuerwehr Neudenau die Übung schon um 18:15 und nicht wie sonst um 19 Uhr. Anlass hierfür war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Als alle Kinder im Feuerwehrhaus in Neudenau angekommen waren und sich umgezogen hatten, machte sich die Gruppe mit sechs Kindern und drei Betreuern auf den Weg nach Bad Friedrichshall. Dort angekommen wurden wir schon von den Ausbildern der dortigen Jugendfeuerwehr erwartet. Nachdem die ersten Fragen der Kinder beantwortet wurden, ging die eigentliche Übung los. So wurde den Kindern und uns Betreuern die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall gezeigt. Begonnen wurde die Führung mit dem Kommandoraum. Hier waren die Kinder von der dort vorzufindenden Technik beeindruckt und scheuten sich auch nicht ihre Fragen loszuwerden. Weiter ging es mit dem Bereitschaftsraum, der je nach Einsatzlage, auch als Einsatzzentrale fungiert. Als Nächstes machten wir uns auf zur Fahrzeughalle und den Fahrzeugen Auf dem Weg dorthin konnten wir auch noch einen Blick in die Umkleideräume werfen. In der Fahrzeughalle angekommen, begann der spannendste Teil für die Kinder. So durften sie die ihnen noch unbekannten Fahrzeuge aus nächster Nähe begutachten sowie auch Probesitzen und erkunden, was an Material und Werkzeug auf den Autos zu finden ist.

Die Kinder waren „Feuer und Flamme“ und hatten viele Fragen zu den Autos aber auch zu den Einsätzen, die mit den jeweiligen Fahrzeugen angefahren wurden. Jedoch kam das größte Highlight wohl erst am Ende: die Drehleiter. Hier war es nicht nur das beeindruckende Fahrzeug an sich, jedes Kind durfte auch einmal mit dieser mitfahren. Hierbei überwand sogar der ein oder andere seine Höhenangst. Um den erfolgreichen Tag noch abzurunden, ging es mit den Kindern und einem Teil der Ausbilder aus Bad Friedrichshall noch gemeinsam essen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall für die gute Zusammenarbeit und das Ermöglichen dieses gelungenen Ausfluges bedanken.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de