Tag der Feuerwehr an der Grundschule Stetten

Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einen extra Unterrichtstag an einem eigentlich schulfreien Samstag haben Lehrer und Schüler der Stettener Grundschule auf sich genommen, um diesen Tag unter das Motto "Feuerwehr" zu stellen.

Kurz nach 10 Uhr ertönt plötzlich die Alarmsirene, dichter Rauch ziehts durchs Treppenhaus und blockiert somit die Flucht aus den Klassenzimmern. Der Rektor alarmiert die Feuerwehr. Die Abteilung Stetten trifft wenige Minuten später mit ihrem Löschfahrzeug ein und beginnt sofort damit, die Klassenzimmer über Leitern zu evakuieren. Kurz danach trifft auch das Löschfahrzeug aus Niederhofen zur Unterstützung ein. Während Kommandant Albert Decker den schaulustigen Eltern den Übungsablauf erklärt, läuft die "Rettungsabktion" zügig ab. Parallel gehen Trupps unter Atemschutz in die Schule vor um das Feuer zu bekämpfen. Nach kanpp 30 Minuten ist das Feuer gelöscht sowie alle Schüler und Lehrer gerettet.

Dann war die Jugendfeuerwehr an der Reihe. Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang zeigten sie einen Übung aus der Jungendflamme. Bei der Wasserförderung über einen Graben muß mit Hilfe von Leitern eine Schlachleitung über einen Graben verlegt werden.

Mit Hilfe des Brandschutzanhängers des Kreisfeuerwehrverbandes wurde den Besuchern gezeigt, wie man einen Notruf richtig absetzt und natürlich welche Notrufnummer man überhaupt wählen muss, damit schnelle Hilfe kommt. In praktischen Versuchen wurde gezeigt werden, was durch unbedachten Umgang, insbesondere mit Kerzen, Streichhölzern oder Feuerzeugen, alles passieren kann. Die nicht zu unterschätzende Problematik der Ausbreitung von gefährlichem Brandrauch wurde in einem eigens dafür konzipierten Rauchhaus dargestellt.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de