Jahresrückblick der Abteilung Schwaigern

Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Schwaigern konnte Abteilungskommandant Uwe Schlund auf bewegtes Jahr zurückblicken. Als Gäste begrüßte er Feuerwehrkommandant Albert Decker und dessen Stellvertreter Jürgen Kachel.

Mit Bildern und Zahlen rief er noch einmal die Ereignisse des Jahres 2007 in Erinnerung. Im Ausbildungsbereich wurden die objektbezogenen Übungen sowohl im Industriegebiet als auch an landwirschaftlichen Höfen fortgesetzt. Zu den herausragenden Terminen gehörte die Waldbrandübung auf dem Heuchelberg zusammen mit der Feuerwehr Leingarten, sowie der Tag der offenen Tür, bei dem sich die Rettungshundestaffel Unterland beteiligte. Sehr rege waren auch die Lehrgänge auf Standortebene von diversen Kameraden besucht.

Schlund berichtet weiter, dass bei den Einsätze eine drastische Zunahme bei den Verkehrsunfallen zu verzeichenen war. Dabei mussten mehrer Personen mit technischen Geräten aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Für zwei Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Bei den Brandeinsätzen musste leider eine Häufung von Brandstiftungen verzeichnet werden.

Trotz allem kam aber auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. Neben einem Familientag fand auch ein Partnernachmiitag statt.

Im kommenden Jahr soll bei der Ausbildung der Schwerpunkt wieder mehr auf die Grundlagenausbildung gelegt werden. Geplant ist wieder ein Familientag und ein Kameradschaftsabend.

Beim Personal gab es nur geringfügige Änderungen. Einem Zugang stehen zwei Abgänge gegenüber. Zum 1.1.2008 gibt es noch einmal mehrere Zugänge aus der Jugendfeuerwehr.

Die Ersatzbeschaffung für das mittlerweile 25 Jahre alte TLF16 ist in die Wege geleitet. Im Dezember und Janaur werden noch einmal mehrere Hersteller ihre Fahrzeuge vorstellen, bevor der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. Januar den Auftrag für die Beschaffung eines HLF 20/16 vergeben wird.

Kommandant Decker legte den Schwerpunkt seiner Ausführung auf die anstehende Umstellung des Digitalfunks. Bereits 2008 wird im Landkreis mit der Einführung begonnen. Die Alarmierung soll dann 2009 umgestellt werden. 2013 wird der bisherige Analogfunk abgeschaltet.

 

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de