Auszeichnungen, Cowboys und eine Weltmeisterschaft - Kameradschaftsabend der Feuerwehr Leingarten

M.Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Neuer OrtJedes Jahr aufs Neue findet Anfang November der Kameradschaftsabend  der Feuerwehr Leingarten  statt. „Wie gewohnt – nur am andern Ort“, so Kommandant Göbl bei seiner Begrüßung, denn dieses Jahr fand die Veranstaltung zum ersten mal im Kulturgebäude statt.

Das vergangene Jahr Revue passieren ließ Bürgermeister Ralf Steinbrenner in seiner Ansprache; vom Wechsel im Kreisfeuerwehrverband angefangen über die Ausschusswahlen bei der Hauptversammlung, das Leistungsabzeichen im Sommer bis hin zur Ernennung von Martin Klar zum Ehrenkommandanten. Mit der Einstellung von Geldern für ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6 und dem Bau der integrierten Leitstelle Heilbronn wagte er auch einen Ausblick auf die Jahre 2010 und 2011.„Ich möchte Ihnen Dank und Anerkennung für Ihre geleistete Arbeit aussprechen“, so der Bürgermeister, „sowohl ganz persönlich, wie auch im Namen der Gemeinde und der Bevölkerung von Leingarten – keiner wird an der Notwendigkeit der Feuerwehr zweifeln“.

80 Jahre Dienst an der AllgemeinheitSeinen Worten des Dankes ließ Steinbrenner dann auch gleich Taten folgen. An diesem Abend konnten er und Kommandant Göbl nämlich zwei „Urgesteinen“ der Leingartener Feuerwehr eine hohe Auszeichnung überreichen.Für jeweils 40 Jahre Feuerwehrdienst hatte der Innenminister des Landes Baden-Württemberg den Leingartener Feuerwehrleuten  Roland Schramm und Wolfgang Greiner das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Im Jahre 1969 waren beide, mit 18 Jahren, in die Feuerwehr eingetreten. Roland Schramm in die damalige Feuerwehr Großgartach; Wolfgang Greiner in Schluchtern. In ihren vierzig Dienstjahren haben sich beide um die Feuerwehr Leingarten verdient gemacht, was an diesem Abend mit der Auszeichnung des Landes, einem gut gefüllten Geschenkkorb der Feuerwehr und einer gravierten Armbanduhr der Gemeinde gedankt wurde.

Cowboys, Indianer, Weltmeister und viel zum LachenIn Form einer Bilderschau zeigte Stefanie Schütz einen kurzen Rückblick auf die ernsten und vergnüglichen Seiten des letzten Jahres. Neben Bildern von Einsätzen, der Ernennung von Martin Klar zum Ehrenkommandanten und dem Leistungsabzeichen im August waren auch allerhand kuriose Aufnahmen aus dem sonstigen Feuerwehrleben zu sehen.Nicht schlecht staunten dann die Anwesenden, als plötzlich das Licht im Saal dunkler wurde und Gunter Röslen, Dominik Fritzenschaft und Markus Getto als Cowboys verkleidet im Scheinwerferlicht auf der Bühne auftauchten.  Ihrer Interpretation von „Cowboy und Indianer“ folgte dann eine Zugabe in Form von Marei Werner, die „ich will ‘nen Cowboy als Mann“ trällerte.Feucht-fröhlich wurde es dann bei der „Weltmeisterschaft im synchron-Haarewaschen“, als Gunter Röslen – diesmal ohne Cowboy-Kostüm – und Stefanie Schütz unter lautem Gelächter und Gejohle aus dem Saal mit einer gemeinsamen Haarwasch-Aktion zur Erheiterung der Anwesenden beitrugen.Was im nächsten Jahr dann kommt? Man darf gespannt sein….

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de