Nach Silozug-Unglück: L1096 wieder frei

Adrian Hoffmann, HSt

Die Landstraße zwischen Neudenau-Herbolzheim und Bad Friedrichshall-Untergriesheim ist ab sofort wieder freigegeben. Nach Polizeiangaben müssen zwar noch etwa 50 Meter Leitplanken ersetzt werden, die Stelle wurde jetzt aber provisorisch gesichert. 

Mitarbeiter einer Kranfirma haben gestern Morgen den Auflieger des am Dienstag verunglückten Silolasters aus den Bäumen über der Jagst geborgen. Eigentlich sollten sie das schon in der Nacht auf Donnerstag machen – hatten es aber aus Sicherheitsgründen auf den nächsten Tag verschoben. Der Schneefall macht alles etwas komplizierter.

Umwege

In den umliegenden Gemeinden ist die Erleichterung nach drei Tagen Straßensperrung groß. Vor allem Berufstätige mussten große Umwege in Kauf nehmen, um von ihrem Wohnort zum Arbeitsplatz zu gelangen. Mit ein wenig Glück können sie Freitagfrüh wieder die gewohnte Strecke nutzen.Die Bergung des Lasters, der wenige Meter oberhalb der Jagst in den Bäumen hing, hatte sich am Mittwoch auf spektakuläre Art verzögert. Ein spezieller Saugdruckwagen, der zunächst den pulvrigen Gips aus dem Unfall-Laster am Steilhang über der Jagst pumpen sollte, hat selbst Totalschaden erlitten. Das Kuriose: Der Stahlbehälter des Helferfahrzeugs wurde beim Saugvorgang quasi zusammengefaltet. Zusammengedrückt wie eine Plastikflasche, aus der Luft entzogen wird.

Mit einem zweiten Saugdruckwagen wurden die 27 Tonnen Gips, die der Silolaster geladen hatte, am Mittwochabend aus dem verunfallten Auflieger gepumpt. Rudi Zgaga und seine Kollegen von der Kranfirma hoben den Auflieger mit viel Sorgfalt den Hang hinauf. Der Rest ist Aufgabe des Abschleppdienstes. 

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de