Mehrere Einsätze zum Jahresbeginn in Bad Rappenau

Zusammenfassung mehrerer Einsätze
Bild
Bild
Bild
Bild

Mehrere Einsätze zum Jahresbeginn 2026

Der Jahreswechsel hielt die Feuerwehr Bad Rappenau bereits mehrfach auf Trab. In den ersten Stunden des neuen Jahres kam es zu mehreren Einsätzen, die überwiegend im Zusammenhang mit Silvesterfeuerwerk standen.

Bereits kurz nach Mitternacht brannte in einem Neubaugebiet in Babstadt eine blaue Papiermülltonne, vermutlich ausgelöst durch unsachgemäß entsorgtes Feuerwerk. Wenig später entdeckte der Einsatzleiter auf der Rückfahrt von einem Einsatz brennende Überreste einer Feuerwerksbatterie am Straßenrand, die umgehend abgelöscht wurden.

Gegen 01:32 Uhr kam es in der Johann-Strauß-Straße zu einem weiteren Kleinbrand. Überreste von Feuerwerkskörpern hatten dort zwei Papiermülltonnen in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf angrenzende Thuja-Hecken über und drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand rechtzeitig eingedämmt und vollständig gelöscht werden.

Am späten Vormittag wurde die Feuerwehr Bad Rappenau schließlich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Kurklinik alarmiert. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte als Auslösegrund Wasserdampf festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

Die Einsätze zeigen erneut, wie wichtig der sachgerechte Umgang mit Feuerwerksresten sowie ein aufmerksamer Blick auf die Umgebung sind, um größere Schäden zu verhindern.

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

KdoWKdoW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20LF 20
HLF 20HLF 20

Bad Rappenau - Abt. Süd

HLF 20HLF 20

Bad Rappenau - Abt. Babstadt

LF 8/6LF 8/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de