Explodierte Gaskartusche

Explosion oder Verpuffung
Bild
Bild

Mit dem Stichwort „Explosion/Verpuffung“ wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim sowie der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises in die Neudenauer Altstadt alarmiert.

Hier war es zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen.
Vermutlich strömte Butan aus einer defekten Gaskartusche aus und entzündete sich explosionsartig. Durch die Explosion geriet ein Schuhregal samt Schuhen in Brand, was von den Anwohner mit einem Pulverlöscher gelöscht werden konnte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Neudenau war dieser Brand bereits gelöscht. Bei der Erkundung wurden mehrere zerstörte Fenster festgestellt. Im Haus selbst waren durch die Wucht der Explosion mehrere Wohnungstüren aus den Zargen gebrochen. In einer Wohnung wurde eine verletzte Person aufgefunden, die sich bei den Löschmaßnahmen verletzt hatte.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person betreut. Im Anschluss wurden Glasscherben, die sich in den Gassen verteilt hatten, zusammengekehrt. Restliche Gaskartuschen wurden ins Freie verbracht und die Einsatzstelle abschließend gemeinsam mit der Polizei an die Eigentümer übergeben.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
MZFMZF
TLF 16/25TLF 16/25

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

GW-MessGW-Mess
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de