VU auslaufendes Öl und Sperrung der L 526 wegen Steinschlaggefahr

Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Bild
Bild
Bild

Die Einsatzabteilung Neudenau wurde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff/Öl auf die Landesstraße 526 ins Schefflenztal gerufen. Eine Pkw-Lenkerin war auf einen Stein gefahren und hatte sich dabei die Ölwanne aufgerissen. Die Fahrbahn war voll mit Öl. Einsetzender Starkregen verteilte das Öl noch zusätzlich.

Die Feuerwehr rückte mit Kommandowagen (KdoW) und Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) an. Das Öl wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert und ausgeleuchtet.

Während der Einsatzmaßnahmen fielen immer wieder Steine von der steilen Straßenböschung auf die Fahrbahn. Deshalb wurde, nach Rücksprache mit der anwesenden Polizeistreife, die Straßenmeisterei verständigt. Zur weiteren Absperrung wurde dann noch der Einsatzleitwagen (ELW1) nachgefordert.

Ursache für den Steinschlag war das schnelle Auftauen des frostigen Bodens durch den heftigen Regen.

Durch die Straßenmeisterei wurde die L 526 dann für den Straßenverkehr gesperrt, um weitere Unfälle zu vermeiden. Am 20.01.2012, bei Tageslicht, wird dann der Hang durch die Straßenmeisterei überprüft.

Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de