Beherztes Eingreifen von Passanten verhindert Schlimmeres

Flächenbrand
Bild
Bild
Bild
Bild

Dem berherzten Eingreifen von Passanten, sowie Besuchern und Personal des Josefine-Weihrauch-Heimatmuseums ist es zu verdanken, dass ein Feuer am Sonntagnachmittag nicht weiter um sich greifen konnte.

In Neudenau war gerade der \"Tag der Feuerwehr\" im Gange, als die Besatzung des Kommandowagens (KdoW) in der Billigheimer Straße auf einen brennenden Baum hingewiesen wurde. Sofort wurde die Örtlichkeit hinter dem Schloss Neudenau (Museum) angefahren. Der Brand konnte mittels eines Pulverlöscher eingedämmt und gelöscht werden. Zuvor hatten Passanten, Besucher und Museumspersonal schon die Brandausbreitung mit Wassereimern bekämpft.

Wäre das Feuer unentdeckt geblieben, hätte es in den nächsten zehn Minuten auf Teile der Museumsgebäude übergegriffen.

Die über Sprechfunk verständigte Integrierte Leitstelle (ILS) Heilbronn, wusste bereits über Notruf von dem Brand und war gerade dabei die Feuerwehr Neudenau zu alarmieren, was aber dann nicht mehr notwendig war.

Vorsorglich wurde aber noch das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) zur Einsatzstelle nachgefordert, um die Brandstelle gründlich zu wässern und eine Wiederentzündung auszuschließen.

Der Brand wurde offensichtlich durch Menschenhand verursacht. Ob ein Sachschaden entstand ist nicht bekannt.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de