Schwelbrand im Keller

Kellerbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Kühltruhe kam es am Montag Abend gegen 18:00 Uhr zu einem Schwelbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Leingarten. Die Wohnungsinhaber bemerkten Brandgeruch und schließlich eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller, woraufhin sie über Notruf die Feuerwehr verständigten.

Bei der ersten Einsatzmeldung wurde von der Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle davon ausgegangen, dass sich durch den Brand noch Personen - darunter ein bettlägeriger Bewohner - in Gefahr befinden. Deshalb wurden neben der Feuerwehr Leingarten auch die Feuerwehr Lauffen sowie der Rettungsdienst zur Unterstützung mit alarmiert.

Zwei Trupps der Feuerwehr, die mit Atemschutzgeräten in den stark verrauchten Brandbereich vorgingen, konnten den Brandherd schließlich lokalisieren. Das Feuer war jedoch bereits von selbst wieder erloschen. Der betreffende Bereich wurde daher von der Feuerwehr rauchfrei gemacht, so dass die Bewohner das Haus wieder gefahrlos betreten konnten.

Am Einsatzort waren die Feuerwehren aus Leingarten und Lauffen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und rund 40 Feuerwehrleuten sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei.

Leingarten

ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS
HLF 10/6HLF 10/6

Lauffen a.N.

LF 16 TSLF 16 TS
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12

Landkreis Heilbronn

KdoW (Stv. KBM)KdoW (Stv. KBM)

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de