Ausströmendes Gas aus Propangasflasche

Gasausströmung

Kaum waren die anstrengenden Tätigkeiten während des 7. Herbolzheimer Gänslaufes erledigt, wurden die beiden Einsatzabteilungen aus Neudenau und Herbolzheim zur Mittagszeit auf den Campingplatz am Neudenauer Freibad alarmiert. Die Kräfte rückten teilweise direkt vom Dorffest ab.

Beim Abbau des Zeltlagers einer Schülergruppe kam es vermutlich durch unsachgemäßes Handeln zum unkontrollierten Ausströmen von Propangas aus einer 11-kg-Flasche.

Die Schülergruppe verließ sofort das nähere Umfeld und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen des Kommandowagens handelte die Besatzung schnell und effektiv. Ein Mann stellte den Brandschutz mit einem Feuerlöscher sicher, während der zweite direkt zur Flasche vorging und den Flaschenhals kontrollierte. Da alles in Ordnung schien und das Gas ganz normal aus dem Ventil entwich, versuchte er sich am Drehverschluss - erfolgreich.

Die Flasche war nur nicht richtig verschlossen worden.

Alle zwischenzeitlich eingetroffenen Kräfte konnten wieder entlassen werden, den Jungs wurde der Gebrauch einer Gasflasche nochmals richtig erklärt und demonstriert.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de