Müllverbrennung löst Feuerwehreinsatz aus

Kleinbrand

Die Verbrennung von Abfällen durch den Besitzer eines Gartengrundstücks hat am Donnerstag Abend die Leingartener Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Anwohner hatten per Notruf einen Flächenbrand in Richtung des Großgartacher Sportplatzes unterhalb des Wasserhochbehälters "Katzensteige" gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde offenbar, dass es sich bei dem vermeintlichen Schadenfeuer um die Verbrennung von Abfällen eines Gartenbesitzers handelte.

Die Feuerstelle befand sich dabei nur wenige Meter von trockenen Feldern und der übrigen Vegetation entfernt. Löschmittel für den Fall eines unbeabsichtigten Flammenüberschlags hielt der Gartenbesitzer nicht bereit. Auf Grund der erhöhten Waldbrand-Gefahrenstufe und der seit Tagen trockenen Witterung wurde das Feuer daher aus Gründen der Gefahrenabwehr gelöscht, um ein unbeabsichtigtes Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Felder und Vegetation zu verhindern. Anschließend wurde die Einsatzstelle zur Erforschung eventueller Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de