Blitzschlag löst Sirenenalarm aus

Fehlalarm

Während eines heftigen Gewitters über Neudenau, lässt es plötzlich einen lauten Schlag. Unmittelbar danach erfolgt Sirenenalarm für die Feuerwehr. Obwohl die Funkmeldeempfänger nicht ausgelöst haben, fahren einige Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus an. Nach Abklärung mit der Integrierten Leitstelle (ILS) in Heilbronn steht fest, von dort wurde der Alarm nicht ausgelöst. Darum war davon auszugehen, dass der Blitz direkt ins Rathaus eingeschlagen und dadurch die Sirene ausgelöst hatte. Aufgrund dieser Erkenntnisse fuhren Kommandowagen (KdoW) und Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) das Rathaus über den Marktplatz an. Die Erkundung im Rathaus ergab, dass dort kein Schaden festzustellen ist. Anders war es jedoch in den unmittelbaren Nachbarhäusern, wo teilweise elektrische Geräte Schaden nahmen. Nach intensiver Kontrolle des Rathauses und der umliegenden Gebäude, unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, konnte gegen 21.00 Uhr Entwarnung gegeben und die Bereitschaftskräfte im Feuerwehrhaus entlassen werden. Die Fahrzeuge rückten dann wieder ein. Vermutlich ist es der Blitzschutzanlage des Rathauses geschuldet, dass kein größerer Gebäudeschaden entstand.

Einsatzende gegen 21.10 Uhr.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de