Wasserversorgung für Biotope auf Neudenauer Gemarkung

Gewässerverunreinigung

Am 2. September, 10.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau mit der Einsatzabteilung Neudenau zur Wasserversorgung alarmiert.

Tankwagen des Hohenloher Maschinenrings mussten mit Frischwasser aus der Schefflenz versorgt werden. Die Tankwagen befüllen damit knapp 15 Stunden am Tag das am Wochenende zuvor angelegte „Biotop“ unterhalb der Neudenauer Schneidmühle mit Wasser. Kurz zuvor musste aufgrund der ankommenden Schadstofffahne die Fischtreppe an der Schneidmühle vom Fischereiverein geschlossen werden.

An der Schefflenz wurde unterhalb vom „Schellenweg“ eine Saugstelle eingerichtet und zwei B-Leitungen zur Straße hin verlegt.

Regelmäßig fuhren dann ab etwa 12.00 Uhr mittags bis nachts um 23.00 Uhr die Tankwagen die Wasserstelle an, so dass bis zu 60.000 Liter Wasser pro Stunde dem Biotop angeliefert wurden.

Im Laufe des Nachmittags kamen auch die beiden anderen Einsatzabteilungen zum Einsatz. In Siglingen begannen die Kameraden mit der Belüftung der Jagst oberhalb des E-Werks. In Herbolzheim wurde regelmäßig das verschlossene Biotop und abends die Frischwasserzufuhr kontrolliert.

Die Planungen sehen im Moment so aus, dass für 6 weitere Tage die gleichen Maßnahmen durchgeführt werden müssen.

Stand: 02.09.2015, 23.30 Uhr. U. Amann.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF
TSA KreßbachTSA Kreßbach
TSA ReichertshausenTSA Reichertshausen

Landkreis Heilbronn

Untere WasserbehördeUntere Wasserbehörde
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de