Verheerendes Unwetter versetzt Neudenau in Ausnahmezustand

Hochwasser

Nach den beiden verheerenden Unwettern 2008 wurde die Stadt Neudenau mit allen Ortsteilen am 30. Mai 2016 wieder in den Ausnahmezustand versetzt. Tief „Elvira“ sorgte dafür, dass es in der Umgebung teilweise über 100 Liter pro Quadratmeder Niederschlag gab. Den zahlreichen Klingen in den Stadtteilen war diese Menge in der kurzen Zeit zu viel. Es kam zu großen Überflutungen, vor allem um den näheren Bereich der Klingen.

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau um 01.02 Uhr zu diversen Unwettereinsätzen. Die Leitstelle Heilbronn befand sich hier bereits im Unwettermodul, Meldungen zu Einsätzen gingen nur noch per Fax oder in dringenden Fällen per Funk/Telefon an das Führungshaus Neudenau.

In der Summe mussten innerhalb der nächsten 18 Stunden über 100 (!) Einsätze abgearbeitet werden.

So wurden viele Keller ausgepumpt, aber auch Straßen, Hofeinfahrten und Gebäude von Schlammmassen befreit. Mehrere Personen mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden, da sie sich auf überfluteten Straßen zu weit nach vorne trauten und dann von den Wassermassen überrascht und in ihren Fahrzeugen eingeschlossen wurden.

Eine größere Einsatzstelle lag in der Siglinger Straße in Neudenau, wo im unteren Bereich ein Damm, der eigentlich vor Hochwasser schützen soll, das Abfließen der Wassermassen verhinderte. So staute sich die Flut in zwei Wohnhäuser zurück. Außerdem war (wieder einmal) der Einkaufsmarkt direkt von Schlamm- und Wassermassen beaufschlagt, in immenser Art und Weise!

Auch die Kutte war wieder einmal stark betroffen, „Im Hofgarten“, „Kuttenweg“ und „Gartenstraße“ waren komplett vom Schlamm bedeckt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich der Züttlinger Straße in Siglingen, wo zunächst mehrere Personen in ihren Häusern eingeschlossen waren und teilweise durch nachdringendes Wasser gefährdet waren. Im Laufe des Tages kamen hier noch ein umgestürzter Heizöltank sowie ein aufgeschwemmter Flüssiggastank in die Quere, war zu „Priorität-1-Einsätzen“ führte. Der Krisen- und Führungsstab in Heilbronn war hierüber immer aktuell informiert und unterstützte bei der Disponierung von Einsatzkräften.

In Herbolzheim waren die Bereiche „Neudenauer Straße“, „Brunnensteige“ und „Bereich Heribotstraße“ Schwerpunkte. Hier unterstützten auch tatkräftig Feuerwehrkräfte aus Untereisesheim und Obersulm.

In Kreßbach war die gesamte Ortsdurchfahrt überflutet, weiter sorgte ein Erdrutsch in Richtung Ernstein für ein Verkehrschaos. Die Feuerwehr Beilstein unterstützte an dieser Stelle.

Der Böcklingsee, der mehrere Millionen Liter Wasser führt, drohte überzulaufen bzw. war hier die Lage teilweise dramatisch, da der Überlauf zu brechen drohte. Wäre dies geschehen, hätte sich eine Flut den Weg durch den Wald ins Schefflenztal gebahnt und hätte dort für weitere, schlimme Beeinträchtigungen gesorgt. Daher wurden hier durch den Fachberater THW zwei THW-Fachverbände aus Ludwigsburg und Wetzlar (!) zum Abpumpen angefordert. Diese arbeiteten etwa sechs Stunden an dieser Einsatzstelle.

Die L526, das „Bachsträßle“ war durch umgestürzte Bäume und Erdrutsche komplett unpassierbar und wurde im Laufe des Tages zunächst durch die Feuerwehr, später durch die Straßenmeisterei gesperrt.

Durch diese Summe an Einsatzstellen war Neudenau zeitweise in alle Richtungen von der Außenwelt abgeschnitten. Daher war es auch für Kräfte, die zur Überlandhilfe heraneilten, teilweise nur mit größten Umwegen und auf Feldwegen möglich, ins Stadtgebiet zu gelangen.

Alle Einsätze wurden im Feuerwehrhaus Neudenau disponiert, wo die inzwischen etablierte Struktur des „Führungshauses“ gut funktionierte. Zusätzlich musste ein zusätzlicher Feuerwehreinsatz (Notfall-Türöffnung) und zwei Helfer-vor-Ort-Einsätze für die Feuerwehrkräfte von hier aus disponiert. Auch die Verpflegung aller Einsatzkräfte im Stadtgebiet wurde durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte organisiert und gemeistert.

Im Einsatz waren etwa 120 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Neudenau, Untereisesheim, Beilstein, Obersulm sowie 25 Mitglieder der THW-Ortsverbände sowie der Bauhof der Stadt Neudenau.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF
TSA KreßbachTSA Kreßbach
TSA ReichertshausenTSA Reichertshausen

Beilstein

GW-TGW-T

Obersulm - Abt. Obersulm

HLF 20/16HLF 20/16
KdoWKdoW

Obersulm - Abt. Sülzbach

LF 8/6LF 8/6

Untereisesheim

MTWMTW
TLF 16/24TLF 16/24

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

WasserrettungWasserrettung
Helfer vor OrtHelfer vor Ort
PolizeiPolizei
Technisches HilfswerkTechnisches Hilfswerk
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de