Öl auf dem Leinbach

Gewässerverunreinigung

Am Nachmittag, des 30.Januar bemerkte ein Passant einen Ölfilm auf einem kleinen Bachlauf in der Nähe des Friedhofes Großgartach. Die alarmierte Feuerwehr verfolgte den Verlauf des zum großen Teil verdolten Gewässers bis in den Leinbach. Auch dort konnte ein deutlicher Ölfilm ausgemacht werden. Die Einsatzkräfte setzten in der dafür vorgesehenen Stelle eine Ölsperre ein. Allerdings war dort die Strömung für eine ausreichende Funktion (Fließgeschwindigkeit von 3m/s) der Sperre nicht gegeben. So wurde von einem Holzhandel eine Diele beschafft und diese flussaufwärts eingebaut. Mittels schwimmfähigem Ölbindemittel wurde der Ölfilm gebunden und abgeschöpft. Parallel wurde die Feuerwehr Heilbronn verständigt, die ihrerseits den Leinbach in Frankenbach kontrollierte. Die untere Wasserbehörde und die Polizei überprüften die Anrainer des Baches und nahmen die Ermittlungen auf. Die Ölsperren verbleiben noch bis Mitte der Woche im Bach und werden regelmäßig kontrolliert. Nach etwa 4 Stunden konnten die 15 Einsatzkräfte den Einsatz bis zum Abbau der Sperren beenden.

Leingarten

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
HLF 10/6HLF 10/6
GW-TGW-T
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de