Baum droht auf Bahngleise zu stürzen

Windbruch

Zum zweiten Mal gingen die Melder der Feuerwehrkameraden um 12.14 Uhr des 24. Juni 2017. Dieses Mal allerdings auch diejenigen der Einsatzabteilungen Herbolzheim und Siglingen.

In der Forststraße in Siglingen drohte ein Baum auf die darunterliegenden Bahngleise der Strecke Heilbronn-Würzburg zu stürzen.

Zunächst wurde der Baum durch den Greifzug gesichert. So stand er stabiler und konnte „unter Zug“ vor einem Abstürzen gesichert werden.

Im Anschluss daran wurde der Baum auch unter Zuhilfenahme des Greifzugs in die gegenüberliegende Richtung gezogen. Da seine Wurzeln keinen richtigen Halt mehr hatten, funktionierte diese Maßnahme sehr gut. Der Baum konnte ohne Gefahr auf einen Acker gezogen werden. Hier wurde er noch etwas kleingesägt.

Zwischenzeitlich hatte man über die Intergrierte Leitstelle eine Sperrung der Bahnstrecke beauftragt, der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG war auch schon auf dem Weg. Durch die umsichtige Arbeit der Feuerwehr war dann allerdings beides nicht mehr nötig.

Der Einsatz konnte gegen 13.30 Uhr beendet werden.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de