Unwettereinsätze

Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Gegen 18 Uhr am Freitagabend zog ein Starkregen über Leingarten. Etwa 30 l/m² Niederschlag wurden innerhalb kürzester Zeit gemessen. Um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehr Leingarten über Funkmeldeempfänger alarmiert. Es waren mehrere Einsatzstellen zu bearbeiten. Bei einem großen Gewerbebetrieb war Wasser über das Dach in die Fabrikhallen eingetreten. In einem Baumarkt spülte Wasser über Gullydeckel in den Verkaufsraum. Die Landesstraße in Richtung Kirchhausen war mit Ästen überseht und Kies aus dem Bankett war auf die Straße gespült worden. Bei einem Discounter trat ebenfalls Wasser über das Dach ein und es war unklar, ob die Dachkonstruktion dem Wasserdruck standhalten könne. Der Radweg in Richtung Neckargartach musste auf Grund des Hochwassers gesperrt werden. Ein Baum war auf einen Radweg gestürzt und blockierte den Weg in einem Kurvenbereich. Der Leinbach musste bezüglich des Wasserpegels kontrolliert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leingarten arbeiteten die Einsätze mit Wassersaugern, Pumpen und weiteren Geräten ab. Gegen 21 Uhr konnten die Einsatzkräfte zurückkehren und den Einsatz beenden.

Am Samstagmorgen trafen sich die Einsatzkräfte erneut, um die Gerätschaften und Fahrzeuge zu reinigen. Auch der Radweg unter der B293 wurde mit dem Tanklöschfahrzeug gereinigt, sodass eine Gefahrlose Nutzung wieder möglich ist. Insgesamt 120 Stunden wurden von den ehrenamtlichen Männern und Frauen über diese Einsätze hinweg geleistet.

Leingarten

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS
HLF 10/6HLF 10/6
GW-TGW-T
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de