Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Brandmeldeanlage Objektalarm

Am Mittwochvormittag bemerkten aufmerksame Nachbarn den Warnton eines Rauchmelders einer Wohnung. Da dort niemand anzutreffen war, wurde die Feuerwehr verständigt. Um 10:36 Uhr wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort „ausgelöster Rauchmelder“ alarmiert. Nur wenige Minuten nach Alarm traf das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Bei der ersten Erkundung des Einheitsführers, konnte außer dem Alarm des Rauchmelders nichts weiter festgestellt werden. Dennoch mussten sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung verschaffen. Vor Ort wurde dann tatsächlich festgestellt, dass der Haushaltsrauchmelder offensichtlich eine Fehlalarmierung hatte. Die Wohnung konnte dann der mittlerweile eingetroffenen Besitzerin wieder übergeben werden.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschte in Teilen Leingartens Stromausfall. Dies führte bei einem Haus, ebenfalls in der Stuttgarter Straße, dazu, dass die elektrischen Rollläden herunter fuhren. Unglücklicherweise befand sich eine Bewohnerin zu dem Zeitpunkt auf dem Balkon und konnte somit nicht mehr in Ihre Wohnung zurück. Die hinzugerufenen Feuerwehrangehörigen befretien die Frau kurzer Hand mit einer Leiter aus ihrer misslichen Lage.

Nach etwa 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die 20 Feuerwehrangehörigen konnten wieder zu ihren unterschiedlichen Arbeitsplätzen zurückkehren.

Leingarten

ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de