Bereitschaftsdienst wegen Pegelwarnung

Einsatzbereitschaft

Am Montagnachmittag zog ein kurzer, aber starker Regenschauer über Leingarten und das Leintal. Dieser lies den Leinbach und den Massenbach ansteigen. Um 15:50 Uhr meldete der Pegel am Leinbach das Erreichen des ersten Schwellwertes. Daraufhin richtete die Feuerwehr Leingarten gemäß dem Alarmplan Hochwasser einen Bereitschaftsdienst ein. Dieser kontrollierte den Bachlauf und die Durchlässe, damit diese im Falle von angeschwemmten Ästen gleich befreit werden können. Auch die Stauwerke Flussaufwärts gingen in Betrieb und hielten den Wasserstand in Leingarten innerhalb des Bachbettes. Nach einer halben Stunde konnten fallende Wasserstände festgestellt werden, sodass nach kurzer Zeit der Bereitschaftsdienst wieder aufgelöst werden konnte.

Leingarten

KdoWKdoW
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de