Größerer Sachschaden durch Überflutung abgewandt

Straßenüberflutung

Weil nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Stunden drohte, dass Wasser in einen Einkaufsmarkt läuft, alarmierte der zuvor privat verständigte Feuerwehrkommandant die Einsatzabteilung (EA) Neudenau. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte dass Wasser, welches über die Straße lief, durch eigens erichtete Dämme umgeleitet und somit die Gefahr für den Einkaufmarkt, beseitigt werden. Durch den Bauhof wurde der Wasserlauf dann noch mittels Frontlader optimiert und die Landesstraße vom groben Schmutz gesäubert. Die hinzugerufene Straßenmeisterei sicherte die Gefahrenstelle mit Schildern und Blitzleuchten ab. Ein unbelehrbarer Autofahrer durchfuhr die Sperrung der Feuerwehr und gefährdete dadurch einen Kameraden. Die Polizei wurde entsprechend verständigt.

In Siglingen bestand die Gefahr, dass sich das Einlaufbauwerk der Sülzverdohlung weiter zusetzt und dann die Wassermassen den Weg über die Reichertshäuser Straße nehmen. Deshalb wurde die EA Siglingen alarmiert, um die Anwohner beim Schutz ihres Hab und Gutes zu Unterstützen. Es wurde eine Barriere aus Sandsäcken gebaut und die Gefahrenstelle weiterhin kontrolliert.

Nach Abschluss der primären Einsatzmaßnahmen wurde, in einer Besprechung zwischen Bauhofleiter und Feuerwehrführung, der Aufbau des weiteren Hochwasserschutzes, wenn dies notwendig sein sollte, auf den Vormittag verlegt. Die Fluttore in Siglingen und Herbolzheim wurde bereits vorsorglich geschlossen.

In Herbolzheim wurden neuralgische Punkte durch den Abteilungskommandanten überprüft. Ein akuter Einsatz war dort bisher nicht erforderlich.

Einsatzende war um 04.00 Uhr.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de