Zwei schwerverletzte Motorradfahrer

Hilfeleistung Rettungsdienst
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau am Abend des 17. Juli auf die Kreisstraße K2137 zwischen Siglingen und Reichertshausen alarmiert.

Hier waren zwei Motorradfahrer in einer Kurve mit ihren beiden Maschinen verunfallt.

Ein Helfer vor Ort - Mitglied war mit dem HvO-Fahrzeug nach Ersthelfern ersteintreffend und fand folgende Lage vor:

  • 1 schwerverletzter Motorradfahrer unter der Leitplanke
  • ein weiterer Motorradfahrer ebenfalls verletzt etwa 10 Meter unterhalb der Straße im unwegsamen Gelände

Kurz darauf traf das NEF der Rettungswache Möckmühl ein. Die Besatzung (Rettungsassistent und Notarzt) übernahm die Versorgung des Schwerverletzten an der Leitplanke, gemeinsam mit dem darauffolgend eintreffenden Rettungswagens.

Der Rettungsassistent der HvO-Gruppe übernahm die Versorgung des Verletzten im stark abfallenden Hang, hier unterstützte unser Arzt, der gemeinsam mit dem Zugführer mit dem Kommandowagen eintraf.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges aus Herbolzheim war die ersteintreffende Feuerwehreinheit, da sich die Kameraden auf einer Übung im Stadtgebiet befanden, und unmittelbar nach Alarmierung zur Einsatzstelle fahren konnten. Mit zweimal zwei Steckleiterteilen und einer Säge machten sie den sicheren Weg zum Verletzten frei.
Mit Spineboard konnte dieser anschließend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste noch die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert, die Unfallaufnahme der Polizei und die Grobreinigung der Straße übernommen werden.
Außerdem wurde die Feuerwehr-Notfallseelsorgerin zur Einsatzstelle geholt, da sich im Einsatzverlauf Angehörige der Verletzten am Unfallort eingefunden hatten. Sie unterstützte den Notfallnachsorgedienst des DRK Heilbronn bei der Betreuung.

Einsatzende war somit gegen 22:30 Uhr.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
ELWELW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungshubschrauberRettungshubschrauber
NotarztNotarzt
Notfall- und EinsatznachsorgedienstNotfall- und Einsatznachsorgedienst
RettungswagenRettungswagen
Helfer vor OrtHelfer vor Ort
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de