Schonende Rettung aus Unfallwagen

Verkehrsunfall PKW

Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall PKW - 1 Person eingeklemmt“ wurden die Einsatzabteilungen Herbolzheim und Neudenau auf die Landesstraße L1096 zwischen Neudenau und Siglingen alarmiert.

Nach einem Verkehrsunfall konnte der Fahrer eines PKWs sein Fahrzeug nicht mehr eigenständig verlassen.
Daher musste die Feuerwehr in enger Absprache mit dem Rettungsdienst das Dach öffnen, um den Patienten möglichst schonend zu retten.

Nach der Sicherung und der Schaffung einer Erstöffnung am Fahrzeug konnte der Fahrer medizinisch versorgt werden, hier arbeiteten die Helfer vor Ort, unser Feuerwehrarzt und der Rettungsdienst vom DRK in enger Kooperation.

Anschließend wurde eine Befreiungsöffnung geschaffen, indem das Dach des Wagens „nach vorne geklappt“ wurde.
Im Anschluss konnte der Betroffene achsengerecht mit einem Spineboard (Rettungsbrett) gerettet werden und vom Rettungsdienst in eine Klinik befördert werden.

Im Anschluss an die Rettung wurde an der Einsatzstelle noch Amtshife für die Polizei geleistet. Bei der Unfallaufnahme wurde entsprechend ausgeleuchtet.

Einsatzende war gegen 00.30 Uhr.

Bilder zum Beispiel unter
https://www.echo24.de/region/polizei-unfall-neudenau-siglingen-kontrolle-verloren-10491808.html

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

NotarztNotarzt
RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de