Polizei ermittelt nach Salzsäure-Austritt in Bad Friedrichshall

Gefahrgut

Am späten Donnerstagabend wurden Bürger in Bad Friedrichshall von der Warn-App Nina benachrichtigt. Grund für die Meldung war Salzsäure, die im Salzbergwerk ausgetreten ist. Am selben Abend gab das Unternehmen Entwarnung. Mehrere Hundert Liter Säure sind im Salzbergwerk in Bad Friedrichshall ausgelaufen. Ursache war wohl eine defekte Leitung an einem Salzsäurebehälter, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nach Angaben von Wolfgang Rüther, Vorstand der Salzwerke AG, flossen etwa 400 Liter Salzsäure mit einer Konzentration von 33 Prozent in die werkseigene Kanalisation. Es gelang keine Flüssigkeit in Neckar oder Kocher. Etwa 20 Mitarbeiter der Salzwerke AG und Feuerwehrleute wurden laut Rüther aber vorsorglich ärztlich untersucht.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die zeitweise mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Neckarsulm und Lauffen sperrten das Gebiet am Donnerstagabend frühzeitig ab, so dass weder der nahe gelegene Fluss Neckar noch das Wohngebiet Schaden von der Säure nahmen. Messungen bestätigten zudem, dass keine gefährlichen Gase in die Umgebungsluft gelangt sind, wie es von der Polizei hieß. Betroffen war den Angaben nach nur das Betriebsgelände.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

SW 2000-TrSW 2000-Tr
ELW 1ELW 1
MTWMTW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20/16LF 20/16
HLF 20HLF 20
RW 2RW 2
KEFKEF
GW-TGW-T

Bad Friedrichshall - Abt. Duttenberg

MTWMTW
LF 10/6LF 10/6

Bad Friedrichshall - Abt. Untergriesheim

MTWMTW

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

TLF 16/25TLF 16/25

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoW IKdoW I
ELW 1ELW 1
GW-MessGW-Mess

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

RW 1RW 1
KdoWKdoW
MTWMTW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
HLF 20HLF 20
GW-GGW-G

Bad Rappenau - Abt. Babstadt

LF 8/6LF 8/6

Lauffen a.N.

ELW 1ELW 1
HLF 20HLF 20
GW-MessGW-Mess

Schwaigern - Abt. Massenbach

MTWMTW

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

NotarztNotarzt
Notfall- und EinsatznachsorgedienstNotfall- und Einsatznachsorgedienst
Helfer vor OrtHelfer vor Ort
Ortsverein / SchnelleinsatzgruppeOrtsverein / Schnelleinsatzgruppe
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de