Chlorgasaustritt im Neudenauer Freibad

Gefahrgut
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Um 23.24 Uhr wurde die Feuerwehr Neudenau mit dem Einsatzstichwort „Gefahrguteinsatz“ nach Deitingen alarmiert.
Kurz zuvor hatte der Alarm der Chlorgasanlage im Technikbereich des Freibads ausgelöst. Der alarmierte Betreiber verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Die ersteintreffenden Einheiten aus Neudenau kümmerten sich (gemäß der GAMS-Regel) darum, gemeinsam mit dem Betreiber die Gefahr zu erkennen und den Bereich um das Freibad großflächig abzusperren.

Eine Menschenrettung war nicht nötig, da der anliegende Zeltplatz bereits evakuiert war und die Gäste sich in sicherer Entfernung befanden. Spezialkräfte waren bereits mitalarmiert. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war aus dem Landkreis unterwegs nach Neudenau: ein Rüstzug aus Möckmühl, der Gefahrstoffzug aus Bad Rappenau und die Messeinheit aus Neckarsulm, außerdem zwei Fachberater „Gefahrgut“ bzw. „Chemie“.

Nach Eintreffen der ersten Spezialkräfte gingen diese gemeinsam mit mehreren Trupps, größtenteils mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, teilweise auch mit Chemikalienschutzanzügen zum Technikraum vor. Hier konnte eine Leckage an einer Chlorgasflasche festgestellt werden.

In Absprache mit dem Fachberater wurden im weiteren Verlauf durch die Einsatzkräfte folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  • Verschließen der Leckage
  • Warnung der direkten Anlieger mit dem Hinweis, in den Häusern zu verbleiben
  • Kontrolle der Viehweiden in der direkten Umgebung
  • Kontrolle der Jagst auf Fischsterben aufgrund eingeleitetem gebundenem Chlor
  • Parallel dazu wurden im Einsatzabschnitt „Gefahrgut“ ein Dekon-Platz aufgebaut, einsatzbereite Kräfte gebündelt und die Tätigkeiten direkt im Technikraum koordiniert.

Nach bisherigen Feststellungen war anscheinend nur eine geringe Menge an Chlorgas ausgeströmt.

Somit konnte der Einsatz erfolgreich und vor allem ohne Personenschäden gegen 2.30 Uhr beendet werden.

Neudenau - Abt. Neudenau

MTWMTW
KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

StLF 10/6StLF 10/6
TSFTSF
TSA KreßbachTSA Kreßbach

Möckmühl - Abt. Möckmühl

KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25
RWRW

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoW IKdoW I
MTWMTW
GW-MessGW-Mess

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

RW 1RW 1
KdoWKdoW
HLF 20HLF 20
GW-GGW-G

Bad Rappenau - Abt. Babstadt

LF 8/6LF 8/6

Bad Rappenau - Abt. Heinsheim

ELW 1ELW 1

Schwaigern - Abt. Massenbach

MTWMTW

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de