Dachstockbrand entpuppt sich als Kaminbrand

Dachstockbrand
Bild
Bild

Vergangenen Samstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leingarten mit dem Alarmstichwort „Dachstockbrand“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurden Flammen am Dach des Hauses gesichtet. Jedoch wurde schnell erkannt, dass die Flammen nicht aus dem Dachstock sondern aus dem dort angebrachten Kamin schlugen. Das Feuer im Kaminofen wurden mittels CO2 Löscher gelöscht. Diese Technik wurde angewandt, da ein Löschversuch mittels Wasser fatale Folgen hätte haben können. Beim Löschen mittels Wasser würden schlagartig tausende Liter Wasserdampf entstehen. Als Faustformel gilt hier: 1 Liter Wasser ergibt ca. 1.700 Liter Wasserdampf. Dieser Wasserdampf hat keine Möglichkeit im Kaminrohr zu entweichen. Der Kamin kann unter dem hohen Druck durch das plötzliche Verdampfen bersten.

Beim Alarmstichwort „Dachstockbrand“ wird zeitgleich die Feuerwehr Heilbronn zur Unterstützung mit der Drehleiter alarmiert. Die Kräfte der Heilbronner Wehr schafften sich über die Drehleiter Zugang zum Kamin. Sorgten hier für ein kontrolliertes Abbrennen der Flammen.

Kontinuierlich über die gesamte Einsatzdauer hinweg wurde die Wand Temperatur der verschiedenen Räume, durch die der Kamin geführt war, geprüft um eine mögliche Überhitzung schnell ausmachen zu können.

Weiter wurden zum Alarmstichwort der Rettungsdienst und auch der Ortsverein Leingarten des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert. Die Kollegen des Ortsvereins waren bis Einsatzende vor Ort um mögliche verletze Personen, wie auch Kameraden der Feuerwehr zu versorgen. Glücklicherweise mussten Sie nicht einschreiten. Ebenso war eine Polizeistreife des Reviers Lauffen vor Ort.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allein Einsatzkräften für die geleistete Arbeit bedanken!

Leingarten

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS
HLF 10/6HLF 10/6
GW-TGW-T

Heilbronn - Berufsfeuerwehr

KdoW-1KdoW-1
ELW 1-2ELW 1-2
DLK 23/12-1DLK 23/12-1

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
Helfer vor OrtHelfer vor Ort
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de