Person unter Langholz eingeklemmt

Personennotlage

Mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfeleistung“ wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Heilbronn informierte die Kräfte bei der Abfrage über eine Person, die wohl unter Langholz eingeklemmt sei. Die Ortsangabe war etwas ungenau, was zu einer etwas längeren Suche nach der Einsatzstelle führte. Mit Hilfe von Ersthelfern, die weiter über Telefon mit der Leitstelle Kontakt hielten, konnten die Einsatzkräfte letztendlich zum Einsatzort geleitet werden.

Vor Ort zeigte sich folgendes Bild:
Eine Person, die dabei war, Holz aufzuarbeiten, war während der Sägearbeiten unter einen nachrutschenden Baumstamm geraten und mit einem Bein eingeklemmt. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich bereits um die verletzte Person.
Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr bestanden darin, die lagernden Holzstämme gegen weiteres Abrutschen zu sichern. Gleichzeitig wurde eine Geräteablage für die Materialien zur Rettung der Person eingerichtet.

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde in Absprache mit dem Notarzt der etwa 40 Zentimeter starke Stamm kleiner gesägt, um zunächst das Gewicht zu verringern. Dann wurde der Rest mit einem hydraulischen Spreizer angehoben und zur Seite gelegt. Ein zweiter Stamm, der noch den Fuß einklemmte, konnte anschließend von Hand zur Seite gedrückt werden.

Nach 15 Minuten konnte die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzende war gegen 16.30 Uhr.

Neudenau - Abt. Neudenau

KdoWKdoW
PKW HvOPKW HvO
TLF 16/25TLF 16/25
GW-L2GW-L2

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

NotarztNotarzt
RettungswagenRettungswagen
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de