Brand in einer KFZ - Werkstatt

Feuer
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am 14.07.2007, um 07.21 Uhr, wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Neudenau zum Brand einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet Leiten im Stadtteil Siglingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war starke Rauchentwicklung sichtbar, weshalb die Feuerwehr Möckmühl mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug (TLF) und der Drehleiter angefordert wurde.

Zusammen mit den Kameraden aus Möckmühl wurden dann Öffnungen in das total verrauchte Gebäude geschaffen, um an den Brandherd zu gelangen. Insgesamt waren drei Trupps unter Pressluftatmern im Einsatz.

Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung an der Einsatzstelle musste eine ca. 500 Meter lange Versorgungsleitung vom Löschwasserbehälter im Wohngebiet Forst II zur Einsatzstelle verlegt werden. Um 08.05 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer schwarz - Aufräumarbeiten" gemeldet werden.

Bericht der Feuerwehr Möckmühl:

Alarmzeit: 14.07.2007 um 7.15 Uhr

Zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt wurde die FF Möckmühl, Abteilung Möckmühl, alarmiert. Bei der Alarmannahme wurde festgestellt, dass es in Möckmühl und den weiteren Ortsteilen kein Gewerbegebiet mit einer Straße „Im Vogelsang" gibt.

Die Leistelle in HN recherchierte nach und fand heraus, dass sich die Kfz-Werkstatt im Neudenauer Teilort Siglingen befindet.

Die FF Neudenau wurde nachalarmiert, sie forderte noch auf der Anfahrt, durch die weithin sichtbare Rauchentwicklung, die FF Möckmühl zur Überlandhilfe an.

Das Feuer muss im Bereich der Sozialräume ausgebrochen sein und brannte vermutlich schon eine längere Zeit bis zu Entdeckung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter grüngelblicher Rauch aus den Toren des Werkstattgebäudes. Da evtl. ein Flashover anstand, wurde mit Hilfe der Drehleiter das Blechdach der Werkstatt heruntergekühlt.

Die Kameraden der FF Neudenau übernahmen anschließend den Innenangriff im Gebäude und wurden durch zwei Möckmühler Einsatzkräfte unterstützt.

Zusätzlich wurde die Werkstatt mit zwei Überdrucklüftern belüftet.

Neudenau - Abt. Neudenau

ELW 1ELW 1
GWGW
KdoWKdoW
TLF 16/25TLF 16/25

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6

Neudenau - Abt. Siglingen

TSFTSF

Möckmühl - Abt. Möckmühl

ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
DLK 18/12DLK 18/12

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de