Windbruch behindert Verkehr auf der Landesstraße nach Allfeld

Windbruch

Von einer an der L 526 stehenden Esche mit V- Zwiesel brach einer der zwei Hauptstämme ab und blockierte die LandesstraÃe kurz vor der Abzweigung nach Neudenau.Die Einsatzstelle befand sich auf Gemarkung Neudenau, alarmiert wurde die Feuerwehrabteilung Bad Friedrichshall- Untergriesheim. Aufgrund der Dringlichkeit wurde der Einsatz von der Besatzung des LF 8/6 abgearbeitet, der Kommandant von Neudenau wurde telefonisch verständigt und war an der Einsatzstelle. Für den zweiten Hauptstamm des beschädigten Baumes wurde keine akute Gefahr gesehen. Da er jedoch in nächster Zeit entfernt hätte werden müssen, entschied sich der zuständige Mitarbeiter der Stadt Neudenau dies wegen des an Sonntagen geringeren Verkehrsaufkommens sofort in Zusammenarbeit von Bauhof und der Feuerwehrabteilung Herbolzheim zu tun.Bäume mit V-Zwieseln gelten als verstärkt bruchgefährdet. Bei V-Zwieseln drückt die einwachsende Rinde die beiden Stämme im Laufe der Jahre auseinander. Mit der Zeit kann es zusätzlich zu einer Wassertaschenbildung kommen. Das eindringende Wasser verursacht Fäulnis und führt bei Frost zu Sprengungen. Dies war hier so der Fall.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW

Neudenau - Abt. Herbolzheim

LF 10/6LF 10/6
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de